Mädchen – Fußball

Eintrag vom 13. November 2014

Seit einigen Jahren spielt auch der Mädchen-Fußball an der Verbundschule Hille eine zunehmend größere Rolle. Das liegt einerseits an dem großen Einzugsgebiet der Schule, zum anderen haben auch Vereine im direkten Umfeld durch ihre Jugendarbeit entsprechende Voraussetzungen geschaffen.

Neu 078Vor dem Hintergrund der Vielzahl an Schulmannschaften in unterschiedlichen Sportarten konzentriert sich der Mädchenfußball an unserer Schule auf die sportlich sehr interessante Wettkampfklasse II – das entspricht in etwa der B-Jugend – und nimmt dort regelmäßig an den Kreismeisterschaften der Schulen teil. Schon mehrmals hat es die Verbundschule Hille bis in das Endspiel bzw. in die Endrunde geschafft, der Platz ganz oben auf dem Treppchen blieb uns indessen angesichts starker Konkurrenz bisher verwehrt.

Alle interessierten Mädchen haben in den Jahrgängen 5 und 6 die Möglichkeit, an der gemischten Fußball-AG teilzunehmen, Erfahrungen in Technik und Spiel zu sammeln und sich zu bewähren. Ab der Klasse 7 können besonders talentierte Mädchen bereits in die Mannschaft berufen werden und Spielpraxis in Wettkampfsituationen gewinnen. Der Kern der Schulmannschaft setzt sich in der Regel aus den Klassen 8 und 9 zusammen, je nach Geburtsjahr auch aus Klasse 10. Dass alle beteiligten Spielerinnen bei den Turnieren eingesetzt werden und Spielanteile erhalten, gehört zum Grundkonzept, denn der Spaß am Spiel ist für uns genauso wichtig wie das Sammeln von Punkten. Trotzdem versuchen wir uns in den Turnieren natürlich möglichst gut zu präsentieren und erfolgreich zu sein.

Aus Zeitgründen kann die Schulmannschaft leider nicht kontinuierlich trainieren, aber wir bereiten uns im Vorfeld von Spielen bzw. Turnieren jeweils gezielt vor.

Kontakt: Bernd Westermann