3. Rang beim Leichtathletik-Landesfinale

Eintrag vom 5. Juli 2015

Mädchenmannschaft der Verbundschule Hille wiederholt beim Leichtathletik-Landesfinale Vorjahreserfolg mit drittem Rang

2 cm im Hochsprung bringen die Entscheidung.

Die Hiller Schülerinnen qualifizierten sich nach den Vorkämpfen mit 6937 Punkten als Fünftplatzierte unter sechzig teilnehmenden Schulmannschaften für das Landesfinale der besten Leichtathletikteams in NRW. Mit dieser dritten Endkampfteilnahme war nicht unbedingt zu rechnen, da die Leistungsstärke auf Landesebene in der älteren Wettkampfklasse der B-Jugendlichen höher einzustufen ist als in den jüngeren Jahrgängen.

In Iserlohn sahen sich die Mädchen dann einer Übermacht aus dem Rheinland gegenüber, denn allein vier Schulen kamen aus den Leichtathletikstützpunkten der Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf. Während die beiden mit zahlreichen Kaderathleten bestückten Gymnasien aus Leverkusen und Moers außer Reichweite lagen, entbrannte zwischen der Verbundschule und den Gymnasien aus Kevelar, Erkelenz und Bochum ein spannender Kampf um den verbleibenden Podestplatz.

Aufgrund der Absage von zwei Hochspringerinnen, für die kurzfristig kein Ersatz gefunden werden konnte, stand der Wettkampf für die Hillerinnen zunächst unter keinem guten Stern. Die Mannschaft bewies aber großen Teamgeist und hielt durch starke Leistungen vor allem im Wurf- und Stoßbereich die Entscheidung offen. Korinna Lömker sammelte dabei im Weitsprung, Kugelstoßen und im Speerwurf die meisten Punkte. Aber auch Thea Scheuermann mit einem tollen Weitsprungergebnis, Leonie Borgmann und Lea Prieß im Kugelstoßen, Nele Bredenkötter im Speerwurf sowie Nele Trs, Julia Stockmann und Kira Höinghaus im Sprint und Hochsprung sammelten wertvolle Punkte für die Mannschaft.

Nach einer Bestleistung mit der 4x100m Staffel in der Besetzung Julia Borgmann, Leonie Borgmann, Kira Höinghaus und Nele Trs und einem furiosen 8oo-Meter Rennen, in dem Lea und Nele Weike in 2:21.40 min bzw. 2:21.46 min die Konkurrentinnen deklassierten, lagen die Verbundschülerinnen erstmals mit komfortabel erscheinenden 300 Punkten Vorsprung auf Rang drei nur dicht hinter den Zweitplatzierten aus Moers.

Dramatischerweise musste ausgerechnet der Hochsprung als letzte Disziplin die Entscheidung bringen. Obwohl Kira Höinghaus bravourös kämpfte und mit 1.40m ihre persönliche Bestleistung einstellte, konnte sie nicht verhindern, dass das viertplatzierte Kardinal-von-Galen Gymnasium aus Kevelar mit starken Sprüngen Punkt um Punkt aufholte.

Am Ende sicherte sich das Team der Verbundschule Hille um ihren Trainer und Sportlehrer Hartmut Domeier mit 6803 Punkten und einem hauchdünnen Vorsprung von 11 Zählern den erhofften Podestplatz.

Das Endergebnis:       1. Landrat-Lucas-Gymnasium Leverkusen              7534 Punkte

1. Gymnasium Adolfinum Moers 7209 Punkte
  2. Verbundschule Hille 6803 Punkte
  3. Kardinal-von-Galen-Gymnasium Kevelar 6792 Punkte