Moorhus-Rallye an der Verbundschule Hille

Eintrag vom 22. Juni 2021

Was sind nochmal die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen? Warum soll ich am besten mein Leben lang neugierig bleiben? Wie kann ich auch als Kind oder Jugendlicher Geschlechtergleichheit fördern? Wie viel virtuelles Wasser steckt in unseren Lebensmitteln?

Um diese Fragen und natürlich auch die Antworten geht es in der „SDG“-Rallye, die das Moorhus/Besucherzentrum Nabu der Verbundschule ausgeliehen hat. SDG steht für Sustainable Development Goals, also Nachhaltigkeitsziele. In den Wochen vor den Ferien können Lerngruppen mit IPads die Rallye absolvieren und dabei hoffentlich viel lernen. Einige Klassen nutzen die Möglichkeit, an den Stationen Unterrichtsergebnisse zu präsentieren, z.B. Briefe, die der Wald an die Menschen geschrieben hat (GL und Deutsch 6d).

Die Lehrerinnen und Lehrer aus der Arbeitsgruppe „Globales Lernen“ freuen sich, dass endlich wieder Kooperationen möglich sind. Und Nicolai Meyer und die anderen Mitarbeitenden vom Moorhus sind froh, wieder in die Schulen zu kommen. Vielen Dank für die schöne Zusammenarbeit!

Autorinnen: M. Wittemeier und A. Burgermeister