Naturwissenschafts-AG gewinnt Kamera beim Wettbewerb „WeTube – Unser Projekt auf Youtube“

Eintrag vom 11. Juni 2014

Die Schülerinnen und Schüler der Naturwissenschafts-AG haben mit ihrem Film „Blumenfeld vs. Maisfeld“ den mit einer Kamera dotierten 3. Preis des landesweiten Wettbewerbs „WeTube – Unser Projekt auf Youtube“ gewonnen.

Naturwissenschaften-AG

Quelle: NUA NRW: von links: Tobias, Gerrit, FrauDriediger, Marius, Jonas, Herr Hußmann, Emilie, Jonas, Luan, Darlyn, Steffen.

Am 11.12.2013 überreichte Jürgen Lindemann vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz und Adalbert Niemeyer-Lüllwitz, Leiter der Natur- und Umweltschutz -Akademie NRW den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern im Umspannwerk Recklinghausen den Preis.

Im Zuge des Wandels unserer Energiegewinnung, stellen die Blumen auf dem Blumenfeld eine nachhaltige, ökologische Alternative als Energiepflanzen für die Biogasproduktion da. Im Film vergleichen die Schülerinnen und Schüler, im Stile eines Wettkampfes, die Vor- und Nachteile des Mais- bzw. Blumenfelds. Der Film ist auf YouTube unter dem Stichwort „Blumenfeld vs. Maisfeld“ zu finden (http://www.youtube.com/watch?v=Jm4ho90yWFk).

Die Schülerinnen und Schüler hatten bei der Preisverleihung, dem üppigen Buffet und der Führung durch das Umspannwerk viel Spaß und waren mit dem 3. Platz durchaus zufrieden. Die anderen beiden Filme thematisierten Nachhaltigkeit und Müllrecycling und bestachen mit der Stop-Motion-Animation und holten dabei in der Bewertungskategorie „Unterhaltungswert“ einige Punkte.