schatten
schatten

Tag der offenen Tür

Eintrag vom 1. Dezember 2018

Am Samstag, dem 24.11.2018 fand der Tag der offenen Tür unserer Schule statt. Zahlreiche interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler der 4. Klassen erschienen mit ihren Familien, um sich die Verbundschule einmal von innen anzusehen.

Begrüßt wurden sie in der Aula von unserem Schulleiter Herrn Schubert, der sie auch über das Angebot an diesem Tag informierte. Musikalisch wurden sie von unseren Schulbands und der Bläserklasse willkommen geheißen. Danach besuchten viele Kinder zusammen mit ihren Eltern Unterrichtsstunden unseres 5. Jahrgangs, um einen Einblick in den Fachunterricht von Gesamtschule oder Gymnasium zu bekommen. Dabei trafen sie natürlich auch auf bekannte Gesichter aus der Nachbarschaft und der Grundschulzeit, von denen sie herzlich empfangen wurden.

Viele Viertklässlerinnen und Viertklässler wollten den Unterricht aber nicht nur beobachten, sondern auch selbst erfahren und nutzen deshalb die vielfältigen Mitmachangebote. In den Workshops arbeiten sie mit Lehrkräften unserer Schule und bauten z. B. in der Technik ein Auto, reisten im Fach Gesellschaftslehre nach Ägypten, erlebten Mathematik digital am iPad, experimentierten in der Chemie mit Feuer und Flamme, führten Kerzenexperimente in der Physik durch, trafen im Lateinunterricht auf eine römische Familie oder erwarben erste bzw. weitere Französischkenntnisse.

Ihre Eltern verschafften sich währenddessen in Kleingruppen bei Schulführungen einen ersten Überblick über das Angebot und die Besonderheiten der Verbundschule Hille oder informierten sich bereits gezielt im Beratungszentrum über die Gesamtschule oder das Gymnasium. Auch konkrete Fragen zu möglichen Busverbindungen wurden detailliert beantwortet.

Wer wollte, konnte aber auch durch die zahlreichen Ausstellungen der Fachbereiche schlendern, die Arbeit unseres Schulsozialarbeiterteams kennenlernen odersich über das das umfangreiche Sportkonzept der Schule informieren. Hier traf man dann nicht nur auf die Vertreter unseres Kooperationspartners der JSG NSM-Nettelstedt, sondern sogar auf einen Spieler des Vereins und konnte auch selbst unter Expertenblick ein paar Würfe auf das Tor wagen und seine eigene Wurfgeschwindigkeit in Form einer Urkunde mit nach Hause nehmen.

Aber nicht nur die Grundschülerinnen und Grundschüler fanden den Weg in unsere Schule, sondern auch Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Jahr die Oberstufe besuchen wollen. Diese wurden im Beratungszentrum über unsere gymnasiale Oberstufe und deren Besonderheiten informiert und erhielten bei Bedarf eine individuelle Laufbahnberatung.

Dass die interessierten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zahlreiche Informationen und Eindrücke erhielten, zeigten nicht nur die angeregten Gespräche in der Cafeteria, sondern auch die persönlichen Rückmeldungen und die Ergebnisse unserer digitalen Umfrage zum Tag der offenen Tür.

Autorin: S. Falkenau

zurück