Waldwoche vom 26.9. bis 30.9.2022

Eintrag vom 30. Oktober 2022

Es war wieder soweit: Gut gerüstet mit Arbeitshosen, festem Schuhwerk und guter Laune ging es am 26.9. mit dem NW Kurs Jahrgang 7 in den Mindener Wald.

Organisiert wird dieses Projekt von der Biologischen Station in Zusammenarbeit mit der Verbundschule Hille unter Leitung von Sascha Traue. Er und seine jungen Mitarbeiter bringen auf sehr anschauliche und praktische Weise Naturschutz, Waldschutz und Umweltbewusstsein den Lernenden nahe. Täglich arbeiteten die Kinder praktisch im Naherholungsgebiet Mindener Wald in kleinen Gruppen. Bäume pflanzen oder auch fällen, Kopfweiden schneiden, Sichtschneisen schlagen, Bäume bestimmen mit Frau Berthold und Insektennisthilfen bauen mit Herrn Frümann. Das waren die Arbeiten, die jedes Kind im Laufe der Woche mit viel Energie und Motivation erledigt hat. Das Wetter war eher regnerisch und kühl, aber die NW Gruppe war immer gut gelaunt und ist fröhlich an die Arbeit gegangen. In der Freizeit entstanden Tipis aus Weidenruten, die einen perfekten Schutz gegen den Regen boten. Der Besuch der Pohlschen Heide ist ebenfalls obligatorischer Bestandteil der Woche. Am Freitag endete die Woche mit einer Waldrallye und einem gemeinsamen Fazit: Eine gelungene Woche!

Autorin: Frau Berthold