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Bläserklasse

Bläserklasse – der etwas andere Musikunterricht (Flyer Bläserklasse)

Verbundschule Hille und Musikschule Hille

Eine musikpraktisches Kooperation für Schüler:innen ab Klasse 5

Informationen

Musikunterricht in der Bläserklasse ist Unterricht, der in Form von Klassenmusizieren stattfindet. Schon seit vielen Jahren gibt es Bläserklassen nicht nur in Deutschland, sondern in vielen anderen Ländern. Durch diese Art von Unterricht wird den Kindern ermöglicht, auf unkomplizierte, motivierende und kostengünstige Art einen Einstieg in die Musik zu bekommen.

Hier gibt es Antworten zu den wichtigsten Fragen und Themen, die im Zusammenhang mit dem neigungsdifferenzierten Musikunterricht in der Bläserklasse stehen:

  • Warum sollten Kinder überhaupt ein Musikinstrument lernen?
  • Welche Vorteile bietet die Bläserklasse?
  • Welche Voraussetzungen sollten die Schüler:innen mitbringen?
  • Die Wahl des richtigen Instruments
  • Organisation des Instrumentalunterrichts
  • Fortführungsmöglichkeiten

 

  • Warum sollten Kinder überhaupt ein Musikinstrument lernen?

Wer gemeinsam mit anderen musiziert, lernt, sich in die Gemeinschaft einzufinden. Man lernt zuzuhören und der Gemeinschaft ein Solo entgegenzusetzen, aber auch, mit der Gemeinschaft etwas zu vollbringen, was allein nicht geht und etwas zu tun, das schlicht und einfach Spaß macht und etwas zu tun, das besser wird, je öfter man es tut.

Zusammengefasst kann man sagen:

„Musik ist gut, um Lernen zu lernen. Musik ist gut, um zu lernen, sich in der Gemeinschaft zurechtzufinden. Musik ist gut, um sich als Person herauszubilden.“

(Spitzer, Manfred: Das musikalische Gehirn, München 2022, S. 71f.)

  • Welche Vorteile bietet die Bläserklasse?

Anders als im „klassischen“ Einzel-Instrumentalunterricht, wie er z.B. an einer Musikschule gelehrt wird, kann der Bläserklassen-Unterricht manche Probleme des Anfangs-Einzelunterrichts vermeiden, denn…

  • … durch das mehrfache Spielen innerhalb einer Woche gibt es schneller einen Fortschritt am Instrument.
  • … durch das Lernen in der Kleingruppe werden die Schüler:innen besonders motiviert. Sie lernen von Anfang an miteinander und helfen sich oft gegenseitig.
  • … durch gemeinsame Aktivitäten, wie z. B. die jährliche Orchesterfahrt oder die verschiedenen Auftritte werden nicht nur musikalische, sondern auch soziale Kompetenzen gestärkt.
  • … durch das Ausprobieren der unterschiedlichsten Instrumente wird vor der endgültigen Wahl eine falsche Instrumentenwahl vermieden.
  • … durch die Zuhilfenahme der Instrumente sind bestimmte Lerninhalte des Musikunterrichts, wie z.B. Notenlesen, für die Kinder einfacher.

 

Daneben gibt es in der Bläserklasse auch organisatorische und finanzielle Vorteile:

  • Die Leihinstrumente werden für zwei Jahre durch den Verein der Freunde und Förderer der Verbundschule Hille e.V. zur Verfügung gestellt. Die gezahlte Instrumentenmiete wird beim Kauf des Instruments verrechnet.
  • Der Instrumentalunterricht findet in den Räumen der Verbundschule statt, wodurch sich die Kinder zusätzliche Wege sparen.
  • Die erfahrenen und engagierten Instrumentallehrkräfte der Musikschule erteilen kostengünstigen Unterricht in Kleingruppen.

 

  • Welche Voraussetzungen sollten die Schüler:innen mitbringen?

Die Kinder brauchen keine besonderen Voraussetzungen – es schadet aber auch nicht, wenn sie schon musikalische Vorerfahrungen haben. Wichtig ist ein gutes Gehör mit der Fähigkeit, verschiedene Tonhöhen sicher zu unterscheiden und nachzusingen. Außerdem sollten die Kinder einfache Rhythmen richtig erfassen und nachklatschen können. Diese Fähigkeiten erwerben sich viele Kinder im Grundschulalter ganz nebenbei, z. B. durch das Singen in der Schule oder zu Hause. Außerdem wünschen wir uns von den Schüler:innen die Bereitschaft, sich zu engagieren und nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause Zeit zu investieren, denn man erlernt ein Instrument nur, wenn man auch regelmäßig übt.

Zu Hause sind übrigens auch die Erziehungsberechtigten gefragt, die zwar kein musikalisches Fachwissen benötigen, die aber ihre Kinder beim Üben unterstützen und ein bisschen Toleranz zeigen sollten, da die ersten Töne auf einem Instrument nicht immer klingen wie erwartet.

 

  • Die Wahl des richtigen Instruments

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass alle Kinder, soweit sie nicht unter schweren Schädigungen der Atemorgane leiden, ein Blasinstrument – aber nicht jedes Blasinstrument! – erlernen können. Entscheidend für den Lernerfolg und damit auch für die anhaltende Freude der Kinder an ihrem Instrument ist die Wahl des richtigen Blasinstruments. Ob es einem Kind überhaupt gefallen würde, ein Blasinstrument zu spielen, kann es am besten durch Ausprobieren herausfinden. Die Kinder sollten sich aber darüber im Klaren sein, dass es bei Blasinstrumenten eine Weile dauert, bis ein annehmbarer Ton produziert werden kann – das geht natürlich am Klavier viel schneller.

Der Wunsch, ein bestimmtes Musikinstrument zu erlernen, entsteht bei Kindern häufig aus Gründen, die stark vom sozialen Umfeld abhängen, z. B.:

  • Das Instrument ist sehr bekannt und hat ein positives Image.
  • Freund:innen, Erziehungsberechtigte, Vorbilder finden das Instrument auch gut oder spielen es sogar selbst.

 

In der Bläserklasse wird Wert darauf gelegt, diese Wünsche je nach Voraussetzung entweder zu verstärken oder zu verändern. Zum einen spielt natürlich die körperliche Eignung des Kindes eine Rolle (z.B. Körpergröße, Zahnstellung, etc.). Zum anderen wollen wir einen ausgeglichenen Orchesterklang gewährleisten, bei dem die verschiedenen Instrumente (Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Posaune, Bariton) in einem sinnvollen Verhältnis vertreten sein müssen und auch das Schlagzeug einen Platz bekommt. Und auch wenn viele Kinder vielleicht Saxophon oder Trompete spielen möchten, hat es in einem Orchester keinen Sinn, zu viele Instrumente von einer Instrumentengruppe zu haben. Dies führt zu einer gewissen Einschränkung der Wahlmöglichkeiten. Wir beugen dem vor, indem die Schüler:innen während einer Informationsveranstaltung alle Instrumente unter Anleitung der Instrumentallehrkräfte ausprobieren und dann drei Wunschinstrumente angeben. Von diesen drei Wünschen wird einer mit Sicherheit erfüllt.

 

  • Organisation des Bläserklassenunterrichts

Alle Kinder unserer Schule sollen die Möglichkeit haben, sich für die Bläserklasse zu entscheiden. Aus diesem Grund werden im Musikunterricht Kinder aus Klassen der Gesamtschule und des Gymnasiums gemeinsam unterrichtet.

Der Unterricht der Bläserklasse ist in den Jahrgängen 5 und 6 dreistündig angelegt.

Eine Wochenstunde dient dem Erlernen des Orchesterinstruments. Hierbei bekommen die Schüler:innen der Klassen 5 und 6 in Kleingruppen Unterricht von Instrumentallehrkräften der Musikschule Hille.

Eine weitere Wochenstunde dient dazu, das erlernte Können im gemeinsamen Orchesterunterricht zu vertiefen. Sowohl diese Stunde als auch eine dritte Wochenstunde wird von einer Lehrkraft der Verbundschule Hille erteilt.

 

  • Fortführungsmöglichkeiten

Es ist unser Ziel, dass die Kinder im Schulorchester felissimo mitspielen, das bei den verschiedensten Gelegenheiten (z.B. Einschulung des 5. Jahrgangs, Abitur-Entlassfeier, Sommerklänge mit felissimo, …) zu hören ist, deshalb können – nein: sollen! – die Kinder weitermachen. Dies geschieht seit dem Schuljahr 2014/2015 durch die Fortführung des Konzepts der Bläserklasse in etwas anderer Form auch in den höheren Jahrgängen. Dabei besteht die Möglichkeit, die zuvor gespielten Instrumente entweder käuflich zu erwerben oder weiterhin durch eine Leihgebühr zu mieten. Der Instrumentalunterricht wird wie zuvor durch Lehrkräfte der Musikschule Hille erteilt und findet weiterhin in den Räumlichkeiten der Verbundschule Hille statt.