28 Jahre AG Rockband in Hille -Masi kwa woshe

Eintrag vom 13. März 2017

Am 24.2.2017 fand im Kulturzentrum Ameisenhügel in Minden ein wunderbarer Abend voller Musik zugunsten des Wasserprojektes Masi Kwa Woshe statt.

Seit 28 Jahren gibt es an der Verbundschule Hille AGs zum Thema Rockmusik. Viele der ehemaligen Musikerinnen  und Musiker, mittlerweile allesamt erwachsen, machen heute noch Musik, selbstorganisiert und in eigenen Gruppen.

Vier Stunden lang war Rockmusik vom Feinsten zu hören; alle Mitwirkenden spielten auf hohem Niveau, und darüber hinaus voller Energie und Motivation.

Omas Garage hatte sich extra zu diesem Konzert neu gegründet, hatten den Gitarristen Finn als Unterstützung gewonnen, und war eines der vielen Highlights.

Melanie Struckmeier aus dem Jahrgang 1989 trat mit Tochter Lea auf, die an der VS Hille Abitur gemacht hat.

Carola und Manuel Böhme spielten in unterschiedlichen Kombinationen; ein Ehepaar, das sich auf einer Projektfahrt auf Burg Rabenstein kennen gelernt hatten.

Diana trat mit ihrem langjährigen musikalischen Partner Peter auf, der extra aus Berlin angereist war.

Immer wieder ein Genuss: BLO als BLO, die sich auch vier Stücke für den Abend hatten reservieren lassen.

MYROX spielfreudig wie immer; Florin und Jonas von der Gruppe FERNGLAS als DUO mit akustischer Rockmusik, Oli mit seiner Band 30 Minutes mit ungeheurer Bühnenpräsenz. Am nächsten TAg würde diese Gruppe Sieger beim Citytalent in Espelkamp werden.

In Polen während  der Probenwoche des Musik- und Tanzprojekts mit der Oberschule Brück und dem Gymnasium Tarnow entstand die Idee, ein Treffen zu organisieren und Ehemalige noch einmal auf die Bühne zu bringen.

Einen Blick und einen Lausch in die Gegenwart bot die Gruppe Liberty Walk, eine Band, die momentan während der AG Rockband bei Michael Kleine-Besten probt. Auch hier: Feinste Pop-und Rockmusik.

Mittendrin eine ganz „neue“ Version von Hound Dog vom Veranstalter G.Henneking.

13 verschiedene Formationen traten auf – beschränkt auf 4 Stücke – mit über dreißig Musikern. Die konnten, kamen; Absagen: Null. Ein Abend voller guter Laune, Harmonie und Spielfreude. Gegen Mitternacht endete das Konzert mit einer Jamsession.

Hintergrund:

„Masi kwa woshe – Wasser für alle“ – Diesem Projekt des Ev.Kirchenkreises Minden in Tansania soll der Erlös zugute kommen. Alle Musiker verzichtteen auf eine Gage und trugendie Kosten des Unternehmens selbst.

Marion Wittemeier, Lehrerin an der Verbundschule, ist Vorsitzende des Vereins, der zu diesem Wasserprojekt gegründet wurde. Sie selbst trat mit dem Blutspendeblues, begleitet von BLO, auf.

Gerdfried Henneking ist seit 1989 Lehrer an der Verbundschule und hat in jenem Jahr die erste Band zusammengestellt. Aus der Little Band und Fullhouse werden Sängerinnen und Instrumentalisten zu hören sein. Seit 28 Jahren finden sich in den AGs „Rockband“ Schülerinnen und Schüler ein, die zusammen Musik machen wollen.

Wer mehr von dem Abend sehen, hören und lesen möchte, klickt hier:

FOTOGALERIE folgt.