Methodentraining an der Verbundschule Hille

Wie macht man eigentlich am besten Hausaufgaben? Wie führt man Mappen so, dass man die Dinge, die man braucht, schnell wiederfindet? Wie bereitet man sich richtig auf eine Klassenarbeit vor? – All diese Dinge können für kleine Fünftklässler schon mal zum Problem werden.

Damit das nicht so ist, werden Lern- und Arbeitstechniken an der Verbundschule Hille den Schülern von Anfang an vermittelt und später im Unterricht angewandt. An eigens dafür vorgesehenen Trainingstagen und in der Klassenlehrer-AG üben die zwei Klassenlehrer jeder Klasse 5, 6 und 7 mit ihren Schülerinnen und Schülern alles, was sie später als Rüstzeug in den Unterrichtsfächern brauchen. Dabei geht es zunächst um einfach Dinge wie Mappenführung und richtiges Lernen, später aber auch um Texterarbeitung, Gruppenarbeit, das Halten von Vorträgen und die Teilnahme an Diskussionen.