Schulsanitätsdienst

Den Schulsanitätsdienst an der Verbundschule Hille gibt es nun bereits seit sanieinigen Jahren.
Schülerinnen und Schüler trösten und versorgen Verletzte bei Unfällen und Notfällen, kontrollieren den schuleigenen Defibrillator, füllen Verbandmaterial auf und führen Gespräche mit Notärzten und Eltern.

Die Schülerinnen und Schüler, die die Schulsanitätsdienst- AG gewählt haben, werden über ein Halbjahr in erster Hilfe ausgebildet und dann in einen Bereitschaftsdienst eingeteilt. So ist in jeder großen Pause ein Team im Arztraum zu finden, um in Notfällen helfen zu können.
Für Einsätze während des Unterrichts werden sie per Handy gerufen.
Die entsprechenden Rufnummern hängen im Sekretariat und in den Lehrerzimmern aus.
Auch bei Sportveranstaltungen oder größeren Schulfesten, haben die Schulsanitäter Bereitschaftsdienst.

Zur Zeit übernehmen etwa 25 Schülerinnen und Schüler diese Aufgaben. Der aktuelle Dienstplan hängt im Schaukasten im Haupteingang, wo auch immer mal wieder über Neuigkeiten informiert wird.

Die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler in Erster Hilfe sowie deren Betreuung wird von Frau Degenhard übernommen, die dafür mehrere Ausbilderlehrgänge absolviert hat und in regelmäßigem Kontakt zum Roten Kreuz in Hille und Minden steht.

Vom Jugendrotkreuz in Minden gibt es auch immer wieder Angebote für unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter wie z.B. Schminkkurse für Notfalldarstellungen.

Ein paar unserer Schulsanitäter haben bereits sehr erfolgreich an Wettbewerben, die das DRK austrägt, teilgenommen, wo sie in echt wirkenden Situationen ihr Können und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen mussten.

Dies tun sie auch im Schulalltag, wo sie leider des öfteren zu Einsätzen gerufen werden müssen und bisher viel Lob von den professionellen Rettungskräften für ihre Arbeit bekamen.

Mindestens 20% des Lehrerkollegiums sind in Erster Hilfe ausgebildet, aber sehr froh, eine kompetente Unterstützung und spürbare Entlastung durch den Schulsanitätsdienst zu haben.