Die besondere Schule

Eintrag vom 11. Mai 2020

An einem Freitagnachmittag, als der 12-jährige Junge Willi seine letzte Schulstunde vor dem Wochenende hatte, kam eine laute Durchsage. Der Direktor erklärte den Schülern, dass es in seiner Schule bis zu den Osterferien keinen Unterricht mehr geben werde.

Am nächsten Montag spielte Willi den ganzen sonnigen Tag im Garten, hüpfte auf Trampolin und überlegte, dass es die nächsten Wochen die ganze Zeit so weiter gehen würde.
Dienstag nach dem Frühstück wollte er wieder schnell in den Garten. Doch da rief seine Mutter so ganz laut: „Willi, du kommst sofort wieder ins Haus!“

Willi rannte zu seiner Mutter ins Haus und fragte: „Was ist denn los?“.
Seine Mutter antwortete: „Die Schule hat sich gemeldet und deine Schulaufgaben sind da.“
Willi meinte wütend: „Wieso denn Schulaufgaben? Die Lehrer haben ja auch keine Aufgaben!“
Da erwiderte die Mutter: „ Die Lehrer müssen für ihre ganzen Klassen die Aufgaben aussuchen, die haben noch genug vorzubereiten.“
Willi wollte widersprechen, doch seine Mutter entgegnete ärgerlich: „Du machst die Aufgaben, ohne zu meckern!“
Als Willi die ganzen Aufgaben sah, wurde er noch wütender und sagte sauer: „Das sind ja mehr Aufgaben als wir je im Unterricht in zwei Wochen machen würden!“
Willis Mutter befahl aber: „Du machst das jetzt sofort und setzt dich mit deinem Bruder an den großen Küchentisch!“
Aber als Willi mitbekam, dass sein 8-jähriger Bruder nur ein Viertel an Aufgaben hatte, schäumte er vor Wut. Sein kleiner nerviger Bruder lachte nur leise.
Willi war so sauer auf seinen Bruder, seine Mutter, seine Lehrer und einfach auf jeden .

Am Nachmittag, als er mit den Aufgaben fertig war, die er an diesem Tag machen musste, erklärte er seiner Mutter: „Ich treffe mich nun mit Otto!“ Seine Mutter meinte darauf: „Man darf sich jetzt nicht mit anderen Leuten treffen. Es gibt eine neue Krankheit, die heißt Corona und ist sehr ansteckend und man muss andere Menschen schützen. Du darfst aber gerne mit ihm telefonieren.“ Also rief Willi seinen besten Freund Otto mit seinem Handy an. Sein Freund Otto war sehr schlau und in seiner Klasse der beste Schüler.

Am Telefon erzählte Willi: „Voll doof ist das mit den ganzen Aufgaben.“
Otto erklärte Willi: „Ja, aber wir haben auch keine Ferien. Es ist ja eigentlich nur Schule, aber die machen wir nun zu Hause.“
Willi fügte hinzu: „Aber es ist völlig anders als in der Schule, ich kann mich ja nicht mit meinen Freunden treffen und habe keine Pause.“
Otto antwortete: „Ja, wir können zwar später aufstehen und uns die Aufgaben einteilen, aber die Aufgaben müssen fertig werden. So gesehen ist es eine Art von Schule.“
Willi bemerkte: „Also, dann haben wir auch nur falsche Ferien.“
Willi und Otto telefonierten noch, bis Willi den Tisch decken musste.

Jan, Klasse 6d