Handyverbot

Eintrag vom 23. April 2015

Handys sind an den meisten Schulen verboten. Wenn man in der Schule mit seinem Handy erwischt wird, muss man es dem Lehrer oder der Lehrerin abgeben.

Das Handy landet dann im Sekretariat und kann erst am nächsten Tag, mit Eltern-Unterschrift, abgeholt werden. Ich finde, dass das Handyverbot einerseits richtig, aber andererseits auch falsch ist. Ich finde es schlecht, dass man das Handy einen ganzen Tag in der Schule lassen muss, da es das Eigentum des Schülers ist. Man sollte das Handy nach der Stunde wiederbekommen. Dem Schüler das Handy wegzunehmen ist jedoch eigentlich richtig, damit der Lehrer sich sicher sein kann, dass der Schüler im Unterricht aufpassen kann und keine Fotos / Videos machen kann, wie gesagt, sollte der Schüler das Handy nach der Stunde aber dann wiederbekommen. Ich habe ein paar Mitschüler befragt. Die meisten finden es unnötig, das Handy abgeben zu müssen, wenn es Pause ist. Sie sagten ebenfalls, dass man das Handy in der Schule wiederbekommen muss. Meine Schlussfolgerung ist, dass das Handyverbot sinnvoll ist, aber man es nicht übertreiben sollte.

Malte Flender