Klassenfahrt nach Berlin

Eintrag vom 3. Oktober 2014

Für die 10d und die 10e der Verbundschule ging die Klassenfahrt nach Berlin. Die Regierungshauptstadt hatte viel zu bieten.

Neben Bundesrat und Bundestag waren u.a. die Berliner Unterwelten, das Ratibor-Theater, das Bundeskanzleramt bei Nacht, Moderne Kunst im Hamburger Bahnhof und in der Neuen Nationalgalerie auf dem Programm. Das Wetter spielte mit, sodass alle begeistert waren. Ganz neue Erfahrungen machten die Schülerinnen und Schüler mit dem öffentlichen Nahverkehr in U- und S-Bahn, im Bus und Tram. Ein Höhepunkt war der Besuch des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen, in dem Zeitzeugen von den perfiden Methoden der Stasi berichteten. Im nächsten Jahr wird sogar ein Film über den Ex-Häftling Eisenkrätzer gezeigt. Eisenkrätzer gelang als einem von wenigen die Flucht aus einem DDR-Gefängnis. Gehetzt von 4500 Mann bliebt er sechs Tage in Freiheit und landete dann in Hohenschönhausen.