Konkurrenz im FastFood-Lager?
Eintrag vom 14. Juni 2016
In Deutschland gehen die meisten Menschen zu McDonald’s, weil es überall präsent ist. Ihn gibt es in jeder Stadt und in jeder Werbepause sieht man mindestens einen McDonald’s Werbespot. Aber bedeutet das auch, dass McDonald’s besser ist als seine Konkurrenz?
Viele sind durch die Werbung und dadurch, dass McDonalds Mainstream ist, schon so beeinflusst, dass sie sagen, dass ihnen Kentucky Fried Chicken oder Burger King nicht gefallen, obwohl sie teilweise noch nicht mal dort etwas gegessen haben. Ein weiteres Problem ist, dass es KFC nicht in vielen Städten gibt und in Ostdeutschland fast gar nicht. Deshalb haben viele nicht die Chance, bei KFC etwas zu probieren. Diese Tatsache wird sich aber ändern, da KFC seine Anzahl von Fialen in Deutschland von ca 100 auf 200 verdoppeln will. Im Vergleich zu Mc Donald’s ist das aber immer noch eine geringe Zahl, sie haben deutschlandweit 1440 Fialen, das bedeutet auf 55555 Einwohner kommt eine Fiale, bei KFC ist eine pro 727000 Einwohner.
Obwohl vergleichsweise so wenig Menschen KFC besuchen können, liegt es bei Umfragen nur knapp hinter McDonald’s. Demnach muss es relativ gut sein. Man kann es außerdem daran erkennen, dass KFC weiter wächst und McDonald’s in der letzten Zeit immer größer werdende Gewinneinbrüche verzeichnet hat. Diese Probleme bemerkt der Kunde dadurch, dass es ständig neue Produkte mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und Angeboten bei McDonalds gibt, wohingegen die geheime Gewürzmischung nach eigenen Angaben von KFC schon 1939 vom Gründer festgelegt wurde und noch heute besteht. In der Zukunft wird sich zeigen, was die bessere Fastfood Kette ist, wenn McDonald’s weiter die führende Kette bleiben will, müssen sie etwas ändern, zum Beispiel ein Verhaltenstraining für die Mitarbeiter, da sie häufig unfreundlich sind.
Marlon
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