Luft in Klassenräumen

Eintrag vom 21. September 2015

Jeden Tag ist es dasselbe. Man kommt in die Klassenräume und die Luft ist stickig und muffig. Vor allem im Sommer. Sofort müssen die Fenster aufgerissen werden, um nur ein bisschen Luft in den Klassenraum zu bekommen. Doch wie entsteht diese Luft und was hat das für Auswirkungen auf die Schüler?

In den meisten Klassenräumen ist die Luft schon morgens stickig und stinkt. Das könnte daran liegen, dass in fast jedem Raum Teppichboden verlegt wurde. Dadurch wird die Luft sehr muffig. Wenn der Klassenraum mit dem Teppichboden dann noch einige Jahre alt ist und da schon Essensreste usw. lagen, verstärkt sich der Effekt noch. Die Fenster dürfen verständlicherweise auch nicht über Nacht aufgemacht werden. Am Tag kommt meistens auch keine neue Luft in die Räume, da sie sofort verbraucht wird. Es klappt nur ein wenig, wenn die Tür geöffnet wird. Doch da es auf dem Flur meistens sehr laut ist, kann man das auch nicht machen.

Manche Schüler haben Glück und bekommen einen neuen Raum, in dem immer frische Luft ist. Doch die meisten haben Unterricht in einem alten Raum. Manche bekommen dann sehr schnell Kopfschmerzen. Dazu sind viele sehr unkonzentriert und müde. Dann ist es sehr schwierig am Unterricht teilzunehmen.

Das kann man ändern. Manche Schüler wünschen sich, dass man die Fenster einfach ganz aufmachen könnte. Das würde schon viel bringen. Noch besser wäre es natürlich, wenn in jeder Klasse eine Klimaanlage eingebaut werden würde oder in den alten Klassen der Teppichboden gegen einen neueren Boden ausgetauscht werden würde, doch das ist wahrscheinlich viel zu teuer.

Fynn