Schöne neue Welt?

Eintrag vom 5. Februar 2015

Ist unsere Welt heute besser als die „alte“ Welt?

In Religion behandeln wir gerade das Thema „Das Leben in der neuen Welt“. Dabei geht es um die neue Wel,t also die schlimmen Sachen, die auf der Welt passieren wie Krieg,Hungersnot, Armut und Umweltkatastrophen. Armut und Hungersnot kommt leider sehr oft in Afrika vor, weil es sehr wenig regnet und daher kein Getreide oder Früchte wachsen können. Insgesamt haben 842 Millonen Menschen nichts zu essen, das heißt, dass jeder Achte auf der Welt hungernd ins Bett geht .In Afrika herrschen schreckliche Arbeitsbedingungen ,die Arbeiter werden für einen Hungerlohn brutal ausgebeutet . Dazu gibt es in Afrika Kindersoldaten, die werden schon mit 10 Jahren als Soldaten ausgebildet und in der Zei,t wo sie zur Schule gehen sollen, haben sie eine Maschinenpistole in der Hand. Im Krieg wie zwischen den Ukrainern und den Russischen Seperatisten gibt es viele Tote, auch viele Frauen und Kinder sind betroffen .Am schlimmsten betroffen von Armut, Hunger, Krieg sind Länder wie Niger,Tschad,Sudan,Ätophien,Benin und Mosambik . Umweltkatastrophen wie Wirbelstürm, Überflutungen, Dürren und Hitzewellen kommen leider wieder oft in armen Ländern vor. Aber vor allem Überflutungen können jedes Land oder jede Stadt treffen, die nahe an größeren Flüssen oder Seen liegen.In der Sahelzone in Afrika gab es die längste Dürrezeit, in dem Fall hatten die Menschen 3-4 Monate keinen Regen und dann nach einem kurzem Schauer ging die Sache wieder von vorne los.vDer größte Wirbelsturm tobte in der Nähe von Mexiko, es war der Hurrikan mit der Stufe 3 und ca. 200km/h. Es gab viele Tote und viele zerstörte Häuser. Aber es gibt auch Naturkatastrophen. Die schlimmste ereignete sich im Jahr 2013 in Deutschland und zwar in Süddeutschland, als die Wassermassen Häuser,Autos,Straßen und Schienennetze zerstörten.

Noah Steinhauer