Spenden zu Weihnachten

Eintrag vom 20. Dezember 2016

Viele Leute spenden zu Weihnachten um ihr Gewissen zu reinigen, im Dezember wird dreimal soviel gespendet, wie in den restlichen Monaten des Jahres.

Ob für Kinder in Not, Tiere vor dem Aussterben zu retten, oder für Krankheiten, es gibt für alle Bereiche Spendenorganisationen und für alle werden sie gebraucht.

Auch in Deutschland gibt es „Problemzonen“, für die gespendet werden kann, wie z.B. Obdachlosigkeit, Flüchtlinge.

Aber wo sollte man am besten spenden?

Für gefährdete Tierarten steht der WWF an der Spitze.

Für Krebs sollte man an die Deutsche Krebshilfe spenden.

Für Kinder in Not an Unicef, Ein Herz Für Kinder oder SOS Kinderdörfer.

Man sollte sich gut informieren, da nicht alle Spendenorganisationen seriös sind, auch wenn sie so scheinen.

Es gibt immer wieder Aktionen, die speziell zur Weihnachtszeit ausgerufen werden, da dann die Spendenchance höher ist.

Solche Aktionen gibt es aber auch zu Silvester, wie „Futter statt Böller“.

Über 100 Mio. Euro fliegen jedes Jahr zu Silvester in die Luft. Viel Geld für ein kurzes Vergnügen! Aus diesem Grund bieten wir Ihnen eine Alternative zum Böllerkauf an: „Kaufen Sie Futter statt Böller!“ oder investieren Sie einen Anteil vom Böllerkauf für ein Futterpaket.“ – www.tierschutz-shop.de/futter-statt-boeller

Dank der verschiedensten Social Media Nutzer hat Futter statt Böller große Aufmerksamkeit erreicht und Erfolge erzielt.

Die Aktion startet in manchen Vereinen kurz nach Heiligabend, bei manchen haben sie schon mit dem Dezember zusammen angefangen.

Was alle gemeinsam haben: das Leben von anderen Lebewesen zu erleichtern oder zu retten.

Katja