Vorurteile – Ja, wo gibt’s denn sowas?

Eintrag vom 27. März 2017

Vorurteile begegnen uns immer wieder im Alltag und in den Medien. Wie gehen wir damit um?

Vorurteile gibt es in jeder Form – in guter aber besonders in schlechter. Aber gibt es auch Vorurteile bei uns in Deutschland und an unserer Schule…? Ganz sicher. Jeder hat irgendwelche Vorurteile, auch wenn derjenige diese gar nicht haben will. Vielleicht hört man sie von anderen und übernimmt sie dann, ohne dass man es mitbekommt. Wie sieht es bei den Flüchtlingen aus ?!

Viele Deutsche sagen so etwas wie „Die nehmen uns die Jobs weg“, allerdings werden Fachkräfte in Deutschland verstärkt gesucht.

Ein anderes Vorurteil gegenüber Flüchtlingen ist „Die kommen nur wegen unsrem Geld und kosten dann auch noch so viel“. Das stimmt so nicht, denn sie bekommen sogar weniger Geld als Hartz IV-Empfänger und es ist doch nur menschlich, anderen Menschen zu helfen, die vor Krieg und Hungersnot fliehen.

„Die sind alle kriminell“, das ist nur eine Legende, sie werden einfach nur häufiger beschuldigt als Deutsche. Wenn man aber mal an die Anschläge gegen die Flüchtlinge denkt, sollte man sich wirklich fragen, wer gewalttätiger ist.

„Denen geht es doch gut, die haben sogar Smartphones“, ja aber sie geben mehrere tausend Euro aus, um überhaupt nach Deutschland zu kommen und ein Handy bekommt man sogar schon für 100 Euro.

Aber nicht nur gegenüber Flüchtlingen werden solche Vorurteile verbreitet. Menschen, die sich anders kleiden oder einfach nur anders aussehen, werden oft verurteilt. Aber man kann den Menschen immer nur „vor den Kopf sehen“ und man weiß nicht, wie er ist. Man muss die Person erst kennen lernen, bevor man über sie urteilen kann.

Alissa

Ob gegen Flüchtlinge oder Einheimische, Rot- oder Blauhaarige, Vorurteile gibt es überall.

„Deutsche essen nur Sauerkraut!“

„Alle Amerikaner sind dumm und fett!“

„Flüchtlinge nehmen uns nur die Arbeit weg und liegen auf unseren Taschen!“

„Alle Muslime sind Terroristen!“

„Alle mit Dreads rauchen Gras!“

„Alle langhaarigen Männer sind Hippies!“

„Alle-“

Ja, wir haben es verstanden, du willst deine Augen nicht öffnen, was ich nicht sehe, ist nicht da, aber bitte teile deine Predigt doch Leuten mit, die es interessiert. Oder gar nicht. Hass führt nur zu Problemen und wir verschwenden nur Zeit, um diesen Hass zu teilen. Wann hat es uns was gebracht? Die Welt versinkt im Chaos, Donald Trump ist Präsident, der Klimawandel ist existent und meine Butter ist alle. Wenn wir so weitermachen, wird die Welt untergehen, alles geht den Bach runter.

– Grünhaariges Monster, das Butter nicht mag (Katja)

Vorurteile gibt es überall und in jeder Form, besonders an dieser Schule und auf dem Rest der Welt. Besonders jetzt in „dieser Zeit“ mit der Flüchtlingskrise.

„Kevin ist kein Name. Kevin ist eine Diagnose“

„Holländer kiffen“

„Amerikaner sind dumm und fett“

„Donald Trump ist behindert…“ oh warte, tut mit leid. Das ist kein Vorurteil. Das ist so.

Der Donald Trump. Ich muss nochmal kurz abschweifen… warum und wer ist so dumm, den zu Wählen…really? Dumm. Dumm. Dumm. Einfach nur unglaublich dumm. Zurück zu den Vorurteilen.

Das sind einfach viel zu viele Vorurteile und wenn wir alle etwas weniger denken würden (über das Aussehen etwa) würde da bestimmt nicht ganz so unglaublich viel Mist bei rauskommen. Also einfach nicht mehr so viel über unnötige Sachen nachdenken.

Ich schweife immer ab. (Hahahah…CRYYY!)

Lena

Es ist nicht immer so, wie es auf dem ersten Blick scheint. Es gibt viele Vorurteile, vor allem gegen Flüchtlinge hört man viel, was auch falsch sein könnte. Aber es gibt doch auch hier in Deutschland „schwarze Schafe“ Leute (weiße!), die nicht so sind, wie es scheint? Werden sie gleich mit Vorurteilen „beschimpft“ ? Irgendwie ist es klar, dass man selber vielleicht Vorurteile gegen Leute hat, die mehr haben als man selbst das; das sehe ich auch im Internet. Aber auch diese Personen haben drauf hingearbeitet, ihren Traum zu leben. Es sollte jeder versuchen, seinen Traum zu leben, egal wie unwahrscheinlich sein Traum ist. Denn wenn jeder seinen Traum leben würde, dann müsste keiner seine „Wut“ inkl. Vorurteile an an Menschen auslassen, die nicht so sind wie die „Wütenden“. Letztendlich muss man mit den Vorurteilen gegen einen selber leben, und sein , wie man ist, damit später die Vorurteile an einem abprallen.

Janik