Warum gerade ich?

Eintrag vom 30. Oktober 2014

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Minden-Lübbecke am 24.102014 in der Verbundschule Hille

Die Klasse 10d der Verbundschule Hille hatte kürzlich Besuch von Hiltraud Wiese, einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin des Ambulanten Kinder-und Jugendhospizdienstes im Kreis Minden-Lübbecke. Von ihren Einnahmen anlässlich des Schulfestes zum 25jährigen Bestehen der Schule hatten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Klassenlehrern Gerdfried Henneking und Sabine Schenkmann eine Spende von 250,-€ überwiesen, um die Arbeit des Hospizdienstes zu unterstützen.

Im Rahmen einer Unterrichtsstunde erfuhren die Zehntklässler, wofür das Geld verwendet werden sollte und worin die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter besteht.

„Mit eurer Spende werden wir wahrscheinlich eine gemeinsame Veranstaltung für Familien durchführen, die wir betreuen, damit sie etwas Schönes erleben und einmal abschalten können“, so Hiltrud Wiese, die weiter berichtete, wie schwer es Familien haben, in den Kinder mit „verkürzter Lebenserwartung“ leben.

Die Schüler interessierte besonders, wie Kinder und Eltern mit dem Thema Tod umgingen, und wie die Frage „Warum gerade ich?“ beantwortet werden könne.

Hiltrud Wiese beschrieb, dass Kinder oft besser ihre „verkürzte Lebenserwartung“ akzeptieren könnten, als deren Eltern. Die Frage nach dem warum könne man aber nicht beantworten, wichtig sei es, da zu sein, zu begleiten und das Gefühl zu vermitteln, dass niemand allein gelassen werde. Seit 20 Jahren sei sie für den Ambulanten Kinderhospizdienst tätig, der vor einigen Jahren um den Bereiche „Jugendliche“ erweitert worden sei.

Da der Hospizdienst auf ehrenamtliche Mitarbeiter und Spenden angewiesen sei, freue sie sich natürlich besonders über die Spende der 10d.

Die Schüler waren einhellig der Meinung, dass ihr Geld an der richtigen Stelle angekommen sei und bedankten sich bei Hiltraud Wiese für ihren Besuch.

Autor: G.Henneking, Verbundschule Hille

Foto: Hiltrud Wiese mit der Klasse 10d und den Klassenlehrern