Wie klappt es mit den Plastiktüten?

Eintrag vom 7. September 2015

Man bekommt sie überall, ob im Supermarkt für ein paar Cent oder beim Shoppen im Lieblingsladen – die Plastiktüten. Aber schon seit längerem bekommt man sie nicht mehr so häufig wie im Vergleich zu früher.

Denn viele Läden haben die Plastiktüten mit Papiertüten getauscht. So gab es zum Beispiel bei den Drogeriemärkten Rossmann und DM bis vor kurzen noch kleine Plastiktüten zum Mitnehmen, doch im Sinne der Umwelt haben sie diese in allen Läden entfernt und nun kann man sich für kleines Geld größere Papiertüten kaufen. Auch Läden wie Hollister, Zara und The Body Shop geben ihren Kunden die Papiertüten mit.

Der Vorteil: Die Papiertüten sind viel besser für unsere Umwelt und lassen sich besser recyceln. Allerdings halten die Plastiktüten länger und tragen auch schwere Dinge gut, dagegen reißen die Papiertüten schnell.

Ich finde die Idee mit den Papiertüten gut, allerdings erhoffe ich mir, dass Läden wie H&M, die eh Spenden für Kinder in Afrika sammeln, auch auf Papiertüten umsteigen könnten.

Außerdem finde ich die Plastiktüten meistens auch viel schöner und praktischer. Trotzdem könnte man vielleicht versuchen, sie noch stabiler zu bauen, damit sie länger halten und man sie immer wieder benutzen kann.

Lisa

Zum Transportieren von geshoppten Sachen aus dem Einkaufsladen oder einfach nur Lebensmittel vom Supermarkt sind sie eine gute Idee, doch man muss auch die Folgen berücksichtigen. Die Plastiktüten schaden der Umwelt, denn sie sind nicht abbaubar. Dennoch sind sie praktisch, denn man kann sie oft wiederverwenden. Allerdings fliegen diese nur zu Hause rum und man nimmt immer wieder neue mit. In vielen Läden, wie bei DM oder auch Rossmann muss man für diese Tüten bezahlen. Ob dies wirklich der Umwelt dient oder sie sich nur einen Gewinn erhoffen, wenn man viel verstauen muss, ist die Frage. Um den Verkauf von Plastiktüten zu vermeiden, benutzen jetzt schon viele Geschäfte, wie Hollister, Levis oder auch Victoria Secret Papiertüten. Auch wenn diese schneller kaputt gehen, so sind sie doch eine gute Sache für die Umwelt.

Ich bin der Meinung, dass man den Gebrauch von Plastiktüten vermeiden kann, denn ganz sicher haben viele genug solcher Tüten zu Hause. Diese kann man noch einmal benutzen, denn sie gehen wenig kaputt und halten viel aus. Außerdem gibt es auch noch andere Möglichkeiten Sachen zu transportieren, zum Beispiel einen Einkaufskorb. Natürlich gibt man dafür noch mal Geld aus, aber man tut was Gutes für die Umwelt und es ist praktischer, als bei jedem Einkaufsbummel neue Plastiktüten zu sammeln.

Kira Haack

Sie sind nicht nur nicht strapazierfähig und unbrauchbar für Sachen mit hohem Gewicht, sondern auch eine unnötig große Belastung für die Umwelt, da sie oft nach der ersten Benutzung schon weggeschmissen werden. Meiner Meinung nach ist die Plastiktüte schon seit ihrer Erfindung nicht mehr modern und sollte so schnell wie möglich durch bspw. Jutebeutel (evtl. mit Pfand) ersetzt werden, da diese wie viele andere Lösungen umweltfreundlicher und praktischer sind.

Dominik

Schon seid längerem kann man in den Drogerie- und Einkaufsläden keinen Plastiktüten mehr kaufen, um dort die geshoppten Sachen nach Hause zu transportieren. Am Anfang gab es Tüten kostenlos zum Mitnehmen. Nach einer Zeit musste man sie für ein paar Cent kaufen und heute findet man nirgendwo mehr Plastiktüten zum Kaufen oder Mitnehmen. Der Grund dafür: die Umweltverschmutzung durch Plastiktüten. Mittlerweile ist es so, dass man in den Drogeriemärkten, wie zum Beispiel bei Rossmann oder DM, nur noch Papier- oder Stoffbeutel für ein paar Cent erwerben kann. Nicht mal die kleinen Platiktüten an der Kasse gibt es noch. Diese Geschäfte haben sich Gedanken über den Umweltschutz gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es der Umwelt nur schadet. In Klamottenläden wie H&M, Vero Moda, C&A oder Nike gibt es jedoch immer noch die Platiktüten. Zum einen finde ich dies gut, denn Platiktüten reißen nicht so schnell wie Papiertüten und falls es regnen sollte, sind diese Papiertüten sofort aufgeweicht und fallen auseinander – doch zum anderen stimmt es schon, dass Plastiktüten nicht gerade gut für unsere Umwelt sind. Jedoch verstehe ich dann nicht, dass Läden wie zum Beispiel H&M immer nach kleinen Spenden für die armen Kinden in anderen Lädern fragen und dann immer noch mit Plastiktüten werben. Ich selbst verwende Platiktüten oft mehrmals, um Sachen mit zur Schule zu nehmen, doch wenn ich ehrlich bin, habe ich „früher“ sehr selten daran gedacht, mir vielleicht alte Tüten mitzunehmen, um dort dann meine eingekauften Sachen reinzumachen. Aus diesem Grund, denke ich, dass es eine gute Idee wäre, Plastiktüten abzuschaffen, sodass jeder öfter daran denkt, alte bzw Stoffbeutel zum Shoppen mitzunehmen.

Rica