Wie läuft es mit dem Putz- und Flicktag?

Eintrag vom 3. Juli 2017

Der Putz – und Flicktag steht bald wieder vor der Tür. Viele hassen ihn. Aber die Schüler sollen für ihren eigenen Klassenraum sorgen, denn die Reinigungskräfte müssen nicht alles reinigen.

Ich freue mich zwar nicht auf diesen Tag, aber ich finde ihn auch gut, da die Reinigungskräfte entlastet werden. Wenn man mal bedenkt, dass viele der Klassenräume seeeehhhr schlimm aussehen und man für die ganze Schule Jahre brauchen würde, kann ja jeder seinen eigenen Klassenraum sauber machen. Dafür hat man dann ja auch genügend Zeit.

Alissa

Von manchen gefürchtet, von anderen ignoriert, von keinem gemocht.

Der Putz- und Flicktag ist jedes Jahr aufs Neue nervig, wir müssen Dreck wegmachen, den andere verursacht haben, es dann aber abstreiten. Am Ende des Tages sind alle nass, wütend, wollen nach Hause, wenn nicht alle tot sind. Spaßig.

Wir können natürlich verstehen, warum die Schüler das machen müssen; die Putzkräfte haben nicht soviel Zeit um jeden einzelnen Raum so ordentlich hinzukriegen, wie man es am Putz- und Flicktag erwartet, aber die Schüler werden auch schnell ihren Arbeitswillen verlieren und diese Leistung auch nicht erbringen. Niemand gewinnt am diesen Tag. Niemand mag ihn. Stop. Bitte.

Katja

Keiner mag diesen Tag, weil keiner gerne und freiwillig putzt. Alles riecht danach nach Putzmittel, auch die Hände und das kann schon nervig sein. Viele vergessen „aus vVersehen“ den Lappen oder den Eimer, um sich vor dem Putzen drücken zu können. Aber meistens funktioniert das nicht. Manche sind auch viel zu faul dafür und es existiert schleichende Unlust.

Vanessa

Putz und Flick Tag

Der Putz- und Flick-Tag steht vor der Tür. An diesem Tag „putzt und flickt“ die ganze Klasse den Klassen Raum gemeinsam mit dem Lehrer. An diesem Tag wird besonders gründlich geputzt, dafür hat die Klasse einen halben Schultag Zeit. Manche Klassen räumen schon ein oder zwei Tage vorher auf, damit die Container nicht an einem Tag so voll werden. Denn wenn jede Klasse an einem Tag aufräumt, wird der Container viel zu voll. So kurz vor den Ferien ist die Klasse besonders unordentlich.

Was wird an diesem Tag gemacht ?
Jeder Klassenraum wird ordentlich aufgeräumt, jeder kaputte Gegenstand (der sich reparieren lässt ) wird entweder selber repariert, oder zu den Hausmeistern gebracht, wie Stühle, Tische oder Ähnliches.

Genau genommen lernt man sogar an diesem Tag noch etwas in der Schule, obwohl gar kein Unterricht ist. An dem Tag lernt man was über das Aufräumen, Putzen oder vielleicht auch Ordentlichhalten, für später, wenn man selber mal ein Haus oder eine Wohnung hat.

Helfen alle aus der klasse ?

In den meisten Klassen helfen alle; bei uns werden Teams gebildet. Ein Team räumt den Boden auf, ein Team macht die Fenster sauber, ein anderes die Wände, und so ist das auch für die Tische, Regale, Schränke und so weiter. Die anderen, die gerade nichts zu tun haben, dürfen in den Nebenraum und sich selber beschäftigen. Natürlich wird der Raum auch ordentlich hinterlassen.

Warum Donnerstag und nicht am Freitag am letzten Tag?

In der letzten Woche haben wir keinen richtigen Unterricht mehr. Deswegen wird in der letzten Woche aufgeräumt, am Freitag, wenn Zeugnisausgabe ist, haben wir nur drei Stunden Schule und in den zwei Stunden vor der Zeugnisausgabe sind die meisten so aufgeregt, dass sie gar nicht mit aufräumen würden. Und es wäre an diesem Tag (in zwei Stunden) fast unmöglich, die Klasse gründlich zu säubern.

Janik

Bald ist es wieder soweit, das Grauen beginnt gleichzeitig mit dem Putztag. Früher ging er noch, aber jetzt… ich denke an alle, die Teppichboden haben, oder keinen Besen. Ich bin der Meinung, dass der Tag eigentlich auch gut ist, weil manche im Haushalt sicherlich nichts tun und so das Putzen mal richtig lernen. Der Tag ist eigentlich gar nicht so schlimm, man stellt ihn sich nur qualvoll vor. Es kann eigentlich ganz lustig sein, denn es gibt jedes Jahr eine Wasserschlacht und irgendwie ist das auch ganz unterhaltsam. Zudem kann es auch nicht verkehrt sein, denn wenn die Klasse total versifft ist, lernt man vielleicht draus und hält sie sauber.

Peace in, Lena out xx