Benefizkonzert für Masi kwa Woche von EX und TOPP

Eintrag vom 21. Februar 2017

28 Jahr AG Rockband an der Verbundschule Hille. Spielen für einen guten Zweck.

Am Freitag, dem 24.2.2017 findet im Kulturzentrum Ameise Kulturhügel ein Benefizkonzert ehemaliger Musikerinnen und Musiker der AGs „Rockband“ der Verbundschule Hille statt. Die Einnahmen der Veranstaltung kommen dem Wasserprojekt in Tansania des Ev.Kirchenkreises Minden „Masi kwa Woche“ zugute. Der Eintritte ist frei, um Spenden zu diesem Zweck wird gebeten.

Seit 28 Jahren gibt es an der Verbundschule Hille AGs zum Thema Rockmusik. Viele der ehemaligen Musikerinnen  und Musiker, mittlerweile allesamt erwachsen, machen heute noch Musik, selbstorganisiert und in eigenen Gruppen.

In Polen während  der Probenwoche des Musik- und Tanzprojekts mit der Oberschule Brück und dem Gymnasium Tarnow entstand die Idee, ein Treffen zu organisieren und Ehemalige noch einmal auf die Bühne zu bringen.

Unter dem Namen EX und TOPP gibt es am 24.2.2017 ein Konzert mit Mitgliedern ehemaliger Schülerbands im Kulturzentrum Ameise Kulturhügel in Minden.

Gleichzeitig war es Wunsch der Beteiligten, die alten Benefizkonzerte wieder aufleben zu lassen, die an der Schule regelmäßig zugunsten der Partnerschule in Tansania durchgeführt worden waren.

„Masi kwa woshe – Wasser für alle“ – Diesem Projekt des Ev.Kirchenkreises Minden in Tansania soll der Erlös zugute kommen. Alle Musiker verzichten auf eine Gage und tragen die Kosten des Unternehmens selbst.

Marion Wittemeier, Lehrerin an der Verbundschule, ist Vorsitzende des Vereins, der zu diesem Wasserprojekt gegründet wurde und wird am Freitagabend mehr zu dem Projekt sagen.

Gerdfried Henneking ist seit 1989 Lehrer an der Verbundschule und hat in jenem Jahr die erste Band zusammengestellt. Aus der Little Band und Fullhouse werden Sängerinnen und Instrumentalisten zu hören sein. Seit 28 Jahren finden sich in den AGs „Rockband“ Schülerinnen und Schüler ein, die zusammen Musik machen wollen.

Große Unterstützung erhält die Veranstaltung von der Gruppe BL⌀, die als Supportband für Einzelkünstler fungiert und natürlich auch als Gruppe auftritt, denn immerhin spielen in dieser Formation ebenfalls Ehemalige.

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen; es wird ein interessanter und spannender Abend werden, wenn es heißt: EX und TOPP für „Masi kwa woshe“.

Gerd-F.Henneking

Bergstr.19a