DELE – Staatliches spanisches Sprachendiplom

Eintrag vom 24. September 2018

Die Prüfungsvorbereitung und die Zertifizierung erfolgen in direkter Zusammenarbeit zwischen Schulen in Nordrhein-Westfalen und dem Instituto Cervantes Bremen.

Seit November 2015 ist die Verbundschule Hille Schulprüfungszentrum!

Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsstufe können an einem Vorbereitungskurs in der Schule teilnehmen, die Prüfung wird ebenfalls vor Ort abgenommen.

Die Prüfungen für die Niveaus A1-B2 finden jeweils im November an der Verbundschule Hille statt.

Vorteile für die SchülerInnen:

• Wegfallen der Reisekosten zu den nicht-schulischen Prüfungszentren
  • reduzierte Kosten für die Prüfungen
  • die gewohnte Umgebung und die bekannten Lehrpersonen

Warum ein DELE Zertifikat erwerben?

Die Diplomas de Español como Lengua Extranjera sind in der ganzen Welt anerkannt.

Die Anerkennung gilt gleichermaßen im universitären Bereich und in der Berufswelt.

In Spanien werden die Zertifikate von Universitäten sowie öffentlichen und privaten Institutionen als offizielle Qualifikationsnachweise anerkannt.

Die Gültigkeit der Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) ist unbegrenzt.

Die DELE-Sprachdiplome sind so eine wertvolle Zusatzqualifikation für international ausgerichtete Studiengänge und Berufsausbildungen, sie dokumentieren und motivieren Schülerinnen und Schüler durch die Bewährung vor einer staatlichen spanischen Institution.

Kosten der Prüfungen

Da die Vorbereitung direkt in der Schule erfolgt, ist diese für die SchülerInnen kostenfrei.

Die Prüfungsgebühren richten sich nach den angestrebten Niveaus und belaufen sich

zurzeit auf:

A1 50€

A2 55€

B1 60€

B2 75€

Vorbereitung & Prüfungsformate

Ab der Qualifikationsphase I haben die SchülerInnen der Verbundschule Hille die Möglichkeit, an einem zweistündigen Vorbereitungskurs teilzunehmen.

Hierbei können sie mithilfe von bereitgestellten Materialien individuell an ihrem gewählten Niveau arbeiten. Die Lehrkraft steht jederzeit unterstützend zur Seite und berät die Schülerinnen und Schüler bei der Wahl des angestrebten Prüfungsniveaus. Die SchülerInnen erhalten die Möglichkeit mit authentischem Material ihre Kenntnisse in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen weiter zu schulen. Die Prüfung erfolgt in eben diesen Bereichen weltweit an einem zentralen Termin.

Weitere Informationen

Weitere Informationen könnt ihr bei Frau Kirchmann & Frau Schubert erhalten oder dem Internetauftritt des Instituto Cervantes Bremen entnehmen: