Betriebspraktikum

Das Betriebspraktikum wird in den zwei Wochen vor Beginn des zweiten Halbjahres der Q1 durchgeführt. Zeitgleich findet der Skikurs für die SchülerInnen des Sport-Leistungskurses statt. SchülerInnen des Sport-LK, die ebenfalls ein zweites Betriebspraktikum absolvieren wollen, wird dazu die Möglichkeit in der letzten Woche vor den Sommerferien eingeräumt.

Für das Betriebspraktikum eignen sich grundsätzlich solche Berufsfelder, bei denen die ausbildenden Betriebe erfahrungsgemäß ein Abitur voraussetzen oder Berufe, die nach einem Universitäts- oder Hochschulstudium ergriffen werden können.

Die Bewerbung sollte dafür am Ende der Einführungsphase oder am Beginn der Qualifizierungsphase erfolgen, da sonst oft keine Praktikumsplätze mehr in der gewünschten Richtung zur Verfügung stehen.

Der gewählte Praktikumsbetrieb sollte im Einzugsbereich der Schule liegen, damit die Fahrtkosten erstattet werden können und ein Praktikumsbesuch durch den betreuenden Lehrer möglich ist.