Berufs-/Studienberatung

Die Schülerinnen und Schüler werden in unserer Oberstufe durch umfangreiche Angebote und Maßnahmen bei der Gestaltung ihres beruflichen Werdegangs unterstützt:

Einführungsphase

• Seminarbesuch „Sicher und kompetent in der digitalen Welt!“ im Haus Neuland: Information, Reflexion und Diskussion zu Themen wie digitale Identität, Urheberrecht, Recht am eigenen Bild, Persönlichkeitsrecht, Cybermobbing, Hatespeechund Fake News

… die Schulung medialer Kompetenzen ist in der zunehmenden Digitalisierung des Schüler-Alltags unverzichtbar und kommt nicht nur dem Unterricht, sondern auch der privaten und beruflichen Lebenswelt der Schüler*innen zugute.

• Einführungsveranstaltung durch die Agentur für Arbeit

… neben langfristig auf die Studienwahl vorbereitenden Informationen gibt es auch solche, die über die Möglichkeiten der dualen Ausbildung und des dualen Studiums informieren.

• Einführungsveranstaltung bei der Firma Gauselmann oder der Firma Harting bzw. der Akademie für Gesundheitsberufe

… informiert sowohl über die Möglichkeiten der betrieblichen Ausbildung (duale Ausbildung) als auch über das duale Studium in den Räumlichkeiten der jeweiligen Firma.

Qualifikationsphase

• Einführungsveranstaltung Universität Hannover

… neben allgemeinen Informationen rund um das Studium lernt man eine Universität kennen, besucht Vorlesungen und bekommt Einblicke in die Rechercheangebote einer Universitätsbibliothek.

• Bewerbungstraining

… Firmen und Institutionen geben den Schüler*innen in kleinen Gruppen Einblicke und Tipps zum Bewerbungsverfahren, geben eine individuelle Rückmeldung zu den Bewerbungsmappen der Schüler*innen und simulieren Bewerbungsgespräche in der Schule.

• Betriebspraktikum(zweiwöchig); zeitgleich findet der Skikurs für die Schüler*innen des Sport-Leistungskurses statt mit der Möglichkeit zum Erwerb eines Übungsleiterscheins.

Schüler*innen des Sport-LKs, die ebenfalls ein zweites Betriebspraktikum absolvieren möchten, erhalten diese Möglichkeit auf Antrag in der letzten Woche vor den Sommerferien.

• Teilnahme der Leistungskurse Biologie am Workshop teutolab-biotechnologie der Universität Bielefeld

… bietet die Möglichkeit, in einem auf dem neuesten Stand der Technologie ausgestatteten Labor zu experimentieren und so erste Einblicke in den Forschungsalltag zu erhalten.

• Praktikum des Leistungskurses Physik bei ABB.

… ermöglicht Erfahrungen in experimenteller Praxis und informiert vor Ort über die Möglichkeiten des dualen Studiums durch Studierende und Mitarbeiter von ABB.

• Besuch von Hochschultagen

… Schüler*innen der Q1/Q2, welche Hochschultage besuchen möchten, erhalten auf Antrag eine diesbezügliche Freistellung.

In allen drei Stufen

Individuelle Beratung durch die Agentur für Arbeit

Pro Monat werden Beratungstermine bei einer Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit angeboten, zu denen sich die Schüler*innen anmelden können.