Presse – Mehr Anmeldungen als Plätze: Hiller Gymnasium so beliebt wie nie

Eintrag vom 8. März 2016

Hille (mt). „Alle Standorte sind optimal versorgt“, sagte Bernd Küchhold im Bildungsausschuss über die Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr. Zwar ist das Verfahren noch nicht komplett abgeschlossen – für eine Prognose reichen die derzeitigen Zahlen aber allemal. Demnach wird es an den Grundschulen – Hille, Nordhemmern und An der Bergkante – zusammen sieben Eingangsklassen geben.

Für die Grundschule Hille gibt es laut Bernd Küchhold 29 Anmeldungen – insgesamt rechnet man hier mit 33 Einschulungen. In Nordhemmern liegen bislang 44 Anmeldungen vor – hier werden es wohl zum Schuljahresbeginn 49 Schülerinnen und Schüler sein. Für den Grundschulverbund An der Bergkante wurden 66 Kinder angemeldet – 40 für den Hauptstandort in Oberlübbe, 26 für den Teilstandort in Rothenuffeln. Eingeschult werden An der Bergkante vermutlich 68 Kinder.

Die Summe der I-Männchen beträgt demnach insgesamt 150, was einer Klassenfrequenz von 23 Kindern entspricht. Die noch nicht angemeldeten, aber zu erwartenden Kinder wiederholen entweder die erste Klasse noch einmal, oder kommen als Neubürger in die Gemeinde Hille.
Die Verbundschule Hille ist – wie bereits in den vergangenen Jahren – bei Schülern aus Hille und Umgebung sehr beliebt. Für die Gesamtschule haben sich bislang 149 Schülerinnen und Schülern angemeldet – davon sechs für das Gemeinsame Lernen. Da die Anmeldezahl die Aufnahmekapazität übersteigt, müssen laut Bernd Küchhold 18 Schüler abgelehnt werden. Der Statistik zufolge kommen mehr als 55 Prozent der angemeldeten Kinder aus der Gemeinde Hille, gefolgt von der Stadt Minden, der Stadt Lübbecke und der Petershagen (alle jeweils rund zehn Prozent). Die Gesamtschule wird mit dem fünften Jahrgang fünfzügig starten.
Die Anmeldungen für das Gymnasium laufen derzeit noch. Bereits jetzt ist allerdings klar, dass die Zahl der angemeldeten Kinder die Aufnahmekapazität deutlich übersteigt. Da der fünfte Jahrgang zweizügig starten wird, liegt die Aufnahmekapazität bei 58 Schülerinnen und Schüler. Bis zum 18. Februar lagen der Verbundschule bereits 72 Anmeldungen für das Gymnasium vor. Mehr als 76 Prozent der angemeldeten Kinder kommt aus der Gemeinde Hille, gut 23 Prozent aus den umliegenden Kommunen. „Die überaus große Nachfrage für das Gymnasium hat uns überrascht“, sagte Bernd Küchhold im Bildungsausschuss.
Zum Abschluss gab Küchhold noch einige Informationen zur Beschulung der Flüchtlingskinder. Demnach besuchen neun Kinder die Grundschule Hille, zwei Schüler gehen zur Grundschule Nordhemern und 13 werden an der Bergkante unterrichtet. Im Grundschulbereich gebe es derzeit keine Flüchtlingskinder, die noch keinen Platz bekommen hätten.
An der Verbundschule, die bereits vor einiger Zeit eine Internationale Förderklasse eingerichtet hat, werden 19 Flüchtlingskinder unterrichtet.Insgesamt rechnet die Gemeinde Hille zum Ende des Schuljahres 2015/2016 mit weiteren 89 schulpflichtigen Kindern.

Stefanie Dullweber am 4.3.2016

URL: http://www.mt.de/lokales/hille/20727526_Mehr-Anmeldungen-als-Plaetze-Hiller-Gymnasium-so-beliebt-wie-nie.html