Informationen für Grundschuleltern

Eintrag vom 10. November 2020

Informationen für alle Grundschüler*innen der 4. Klassen und deren Eltern

Liebe Eltern, liebe Viertklässler*innen,

dieses Jahr ist alles anders. Zum ersten Mal in der über dreißigjährigen Geschichte unserer Schule wird es keine Infor- mationsveranstaltung für interessierte Eltern in den Grundschulen und auch keinen Tag der offenen Tür in unserer Schule geben. Dies bedauern wir sehr! Aus Rücksicht auf Ihre Gesundheit und die aller Beteiligten müssen wir aber den derzeit gültigen Regeln entsprechen. Deshalb haben wir auf dieser Seite ein Alternativangebot für Sie zusammengestellt.

Weiter unten finden Sie – getrennt für die Gesamtschule bzw. das Gymnasium – die von unseren Abteilungsleiterinnen kommentierten Präsentationen im Videoformat, neugierige Schüler*innen laden Sie in einem Film zu einem virtuellen Besuch an unserer Schule ein, ein Fotorundgang im 360°-Format ermöglicht Ihnen erste Eindrücke vom Schulgelände und des Inneren unseres Gebäudes und unsere Broschüren und Flyer zu unterschiedlichen Themen runden das Informationsangebot für Sie ab.

Sobald es die gesundheitliche Situation zulässt, wird es einen digitalen Informationsabend an unserer Schule geben. Diese sind bereits für den Januar 2021 terminiert, und zwar am

Mittwoch, 20. Januar für die Gesamtschule und Donnerstag, 28. Januar für das Gymnasium

Haben Sie Fragen, so wenden Sie sich einfach telefonisch bzw. per Mail an Frau Kopahs (Gesamtschule) bzw. Frau Falkenau (Gymnasium). Die Kontaktdaten bzw. Sprechzeiten finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

In jedem Fall freue ich mich darauf, Sie hoffentlich bald persönlich bei uns in der Schule begrüßen zu können.

Bis dahin, bleiben Sie gesund.

Dirk Schubert

VERBUNDSCHULE

Besuch an der  Verbundschule Hille

Sportkonzept

Auszüge aus dem Schulleben des vergangenen Schuljahres:

Das sagen unsere Schüler*innen über die Verbundschule.

Virtueller Rundgang durch die Verbundschule Hille

GESAMTSCHULE

Liebe Grundschülerinnen und Grundschüler, liebe Eltern,

im kommenden Sommer steht für euch und für Sie eine wichtige Veränderung an, der Schulwechsel zur weiterführenden Schule. Die Gesamtschule ist dabei eine Schulform, die für alle Kinder gleichermaßen geeignet ist.

Um Ihnen und Euch trotz Pandemie einen guten Einblick in unsere Gesamtschule zu geben, haben wir hier vielfältige Angebote online gestellt.

Im Video „Ein ausführlicher Überblick über die Gesamtschule“ finden Sie einen Überblick über das Konzept und die Besonderheiten der Gesamtschule, die dann auch gerne noch einmal in unserer Broschüre detaillierter nachgelesen werden können.

Für ein persönliches Gespräch erreichen Sie mich unter a.kopahs@verbundschule-hille.de

Telefonsprechstunde mittwochs von 16:00 bis 17:00 Uhr oder nach Absprache unter
05703/ 920515.

Ich freue mich über vielfältige Nachfragen, natürlich auch besonders von euch, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler!

Anke Kopahs
Abteilungsleiterin I
(Jahrgänge 5 bis 7)

Ein ausführlicher Überblick über die Gesamtschule

(Dauer 12:54 min)

Informationsbroschüre

Gesamtschule

vorgezogener Anmeldezeitraum Gesamtschule

01.02.2021 bis 05.02.2021

von 8:00 bis 12:00

Montag bis Mittwoch

von 13:30 bis 15:30

Donnerstag von 15:00 bis 18:00

Schülerinnen und Schüler, die nicht in der Gemeinde Hille wohnen, kommen bitte mit ihren Eltern zum Anmeldegespräch mit.

GYMNASIUM

Liebe Eltern, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

mein Name ist Stefanie Falkenau und ich hätte Sie und euch gern persönlich in unserer Schule begrüßt, um das Gymnasium vorzustellen. Da dies zurzeit leider nicht möglich ist, sind hier einige Informationen zum gymnasialen Bildungsgang (Gliederung, Fremdsprachen, Fächerangebot, Wahlmöglichkeiten) und zu pädagogischen Schwerpunkten (Individuelle Förderung und soziales Lernen) digital bereitgestellt.

Einen persönlichen Kontakt kann das natürlich nicht ersetzen, so dass ich mich, falls es Fragen gibt, über Mails oder Anrufe sehr freuen würde. Dies gilt natürlich auch für euch, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler.

So bin ich zu erreichen:

Per Mail:          s.falkenau@verbundschule-hille.de

Telefonisch:    immer mittwochs von 16.00 bis 17.00 oder nach Absprache unter der Nummer 05703/920528

Stefanie Falkenau
Koordinatorin SI

Ein ausführlicher Überblick über das Gymnasium

(Dauer 11:26 min)

Informationsbroschüre

Anmeldetermine Gymnasium

Beratungsbedarf

(Gymnasium oder Gesamtschule):

Montag,  01.02.2021 bis Freitag, 05.02.2021

Anmeldung Gymnasium

Montag, 15.02.2021 bis Freitag, 26.02.2021

Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin für die Anmeldung und kommen Sie zusammen mit Ihrem Kind.