IMG_0473Die Biologie- die Lehre vom Leben

Was ist Leben?

Welche Formen von Leben gibt es?

Wie entwickelt und verändert es sich?

Wir Menschen teilen unseren Planeten mit unzähligen anderen Lebewesen.

Wie wird sich Leben in Zukunft entwickeln?

Welchen Beitrag können Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern leisten, um diesen Fragen auf die Spur zu kommen?

In den Jahrgängen 5 und 6 unterrichten wir das Fach Naturwissenschaften mit 3 Wochenstunden.

Dieser Bereich umfasst Themen aus der Biologie, aus der Physik und aus der Chemie.

Der Lebensraum „Moor“ wird im 6. Jahrgang erkundet. Die biologische Station Minden führt dazu einen Moortag durch, an dem viele Aspekte dieses wertvollen Lebensraumes beleuchtet werden. Alle Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrganges sind dann einen Tag mit praktischen Arbeiten im Moor unterwegs.

Gerade in den unteren Jahrgängen soll dieses neue Fach Naturwissenschaften „begreifbar“ sein, so dass die praktische Arbeit in Form von Versuchen ein besonderes Gewicht hat. Ebenso werden verschiedene, speziell naturwissenschaftliche Techniken eingeführt und geübt.

Ab Jahrgang 7 können die Schülerinnen und Schüler das Fach Naturwissenschaften als Wahlpflichtfach wählen. Hier ist besonders unsere traditionelle Fahrt ins Jugendwaldheim Ringelstein zu erwähnen. Hier halten sich die Jugendlichen 1 Woche im Waldheim auf und lernen den Wald aus unterschiedlichster Sicht genau kennen. Ein Förster und seine Mitarbeiter begleiten die Kinder täglich bei Arbeiten im Bürener Forst. Ein weiteres Projekt ist das „Mindener Wald“ Projekt. Es findet zeitgleich zum Jugendwaldheim Ringelstein statt. In Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Minden und den Lehrkräften der Verbundschule Hille arbeiten die Schüler in ausgesuchten Waldstücken, pflanzen, pflegen, bauen und reparieren.

In den Jahrgängen 8 und 10 läuft dann das Fach Biologie ganzjährig 2-stündig. In diesen Jahrgängen finden auch Themen zur Gesundheit,zur Sexualerziehung und zur Prävention gegen Drogenmissbrauch ihren Platz. In Zusammenarbeit mit unterschiedlichen, regionalen Institutionen wird hier vorwiegend projektorientiert gearbeitet. Mit dem Titel „Gesunde Schule“ ist hier auch eine unterrichtliche Verpflichtung verbunden, der wir gerecht werden wollen.

In der Oberstufe kann Biologie sowohl als Leistungskurs, als auch als Grundkurs gewählt werden. Hier sind ebenfalls praxisorientierte Themen im Lehrplan verankert.

Hier ist der Besuch des Bio- und Gentechniklabors in Beverungen fester Bestandteil der praktischen Arbeit und gibt einen Einblick in Forschungsarbeit.

Ebenfalls team- und handlungsorientiert sind die ökologischen Gewässeruntersuchungen in der Q1. Hier werden nahe Gewässer auf ihre Qualität hin biologisch unter die Lupe genommen.

Die Vorbereitung auf das Abitur bleibt im Focus und wird zielstrebig verfolgt.

Euer Fachbereich Biologie