Kunst

Primär- und Sekundärfarben  - Mischübungen unter Bildbetrachtungen von Franz MarcAn unserer Schule arbeiten acht Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer sowohl am Gymnasium als auch an der Gesamtschule in Unter- Mittel- und Oberstufe. Unterstützt werden sie von einigen Kolleginnen, die zwar fachfremd -aber mit langjähriger Erfahrung- dabei sind.

Beide Schulformen haben eigene Lehrpläne, wobei sich die Themen häufig ähneln. Farbenlehre hat nun mal ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten und die gilt es zu lernen, wenn man bei uns anfängt – egal in welcher Schulform.

In der Gesamtschule findet der Kunstunterricht von der 5. – 7. Klasse ganzjährig mit einer Doppelstunde pro Woche statt. In der 8. Klasse gar nicht, in der 9. Klasse für ein Halbjahr im Wechsel mit Musikunterricht und in der 10. Klasse entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für eines der beiden Fächer.

Am Gymnasium findet der Kunstunterricht durchgehend von der fünften bis neunten Klasse statt, wobei er ab der siebten Klasse halbjährlich im Wechsel mit dem Musikunterricht erteilt wird.

„Die Unterrichtseinheiten der Oberstufe bestehen aus einer Doppelstunde und einer Einzelstunde pro Woche. Die Fachkonferenz Kunst schlägt vor, die Doppelstunden für praktische Übungen und die Einzelstunden eher für theoretische Annäherungen zu nutzen. Von diesem Vorschlag kann allerdings begründet abgewichen werden.

Die Schule verfügt über zwei größere verdunkelbare Kunsträume. Ein dritter Raum wird von den Fachbereichen Kunst, Physik und Hauswirtschaft genutzt und ist mit 35 Einzeltischen bestückt ist. Der Kunstraum 1 bietet Platz für 36 Schülerinnen und Schüler und ist mit sechs größeren Gruppentischen bestückt. Dort befinden sich Klassensätze von Lehrbüchern, Farbkästen, Zeichenmaterial und Tonbearbeitungswerkzeug. An diesen Kunstraum schließt sich ein Lager für weitere Lehrmaterialien an, in dem sich auch eine einfache Druckpresse befindet. Der größere Kunstraum 2 bietet insgesamt drei Projektionsflächen und umfasst Sitzplätze für 30 Schülerinnen und Schüler. Hier befinden sich ausschließlich Doppeltische. In diesem Raum lagern Lehrbücher und Materialien für Tonarbeiten und Drucktechniken. Der Kunstraum 2 kann über eine Tür auf den Schulhof verlassen werden, sodass Sprüh- und Lackierarbeiten unter Aufsicht durchgeführt werden können. In allen drei Kunsträumen befinden sich Trockenständer für Papierarbeiten und allen Lerngruppen stehen große Sammelkisten zur Verfügung, in denen sie Arbeiten und Papier lagern können. Des Weiteren befindet sich im Keller ein Keramikraum mit großen Trocknungsregalen und zwei Brennöfen.“ (Vgl. schulinterne Lehrpläne)

In allen Jahrgängen der Verbundschule geht es darum, kompetenzorientierten Kunstunterricht zu erteilen. Inhaltlich wird dies in den Bereichen Malerei, Grafik, Plastik, Collage/ Montage, Bildbearbeitung, Theater und Design thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler führen ein „Kunstbuch“, in dem sie Prozesse ihrer Arbeit und Ergebnisse sowie theoretische Hintergründe dokumentieren.

Aber auch außerschulisch durch die Teilnahme an Malwettbewerben oder Ausstellungen haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, künstlerisch aktiv zu werden und ihre Ergebnisse zu präsentieren.

Ergebnisse aus dem Unterricht: