Pädagogik

Am Gesamtschulzweig der Verbundschule Hille wählen alle Schülerinnen und Schüler ein zweites Wahlpflichtfach in Klasse 9 und 10. Das Fach Pädagogik gehört zum festen Bestandteil des Wahlangebots.
Pädagogik ist in der SI nicht bloß trockene Theorie, sondern lebendig und aktuell. Theoretisches Wissen wird ganz praxisnah erworben wie beim „Babysitterschein“. Die Gruppen erarbeiten an verschiedenen Stationen, wie man sich als Babysitter bewirbt, eine Windel wechselt, Brei herstellt, wie man Unfälle verhütet und Babys bei Laune hält.
Ein anderer Klassiker des Unterrichts ist die Unterstützung der Grundschule Hille bei den Bundesjugendspielen. Seit einigen Jahren bleiben die Erstklässler nicht mehr zu Hause, sondern machen auch mit – betreut von den Schülerinnen und Schülern dieses Kurses, die so die im Unterricht erlernten spielpädagogischen Kenntnisse direkt anwenden können.

Weitere Dauerbrenner des Unterrichts sind z.B. „Teenager-Schwangerschaften“ verbunden mit einer selbst durchgeführten Umfrage zum Sexualverhalten der Neunt- und Zehntklässler in Hille, „Ess-Störungen“, „Erziehung zum Jungen – Erziehung zum Mädchen“, „Gewalt in der Erziehung“ und „Erziehung früher“ mit ExpertInnen vom Jugendamt und BewohnerInnen aus dem Altenheim gegenüber.

Das Wahlpflichtfach Pädagogik ist interessant für Schülerinnen und Schüler, die

• neugierig sind und Dinge hinterfragen
  • gerne mit und über Menschen reden, egal ob jung oder alt
  • sich nicht mit der erstbesten Erklärung und einfachen Lösungen zufrieden geben