„Abwechslungsreich“

Eintrag vom 29. April 2019

…war wohl der am häufigsten gehörte Ausspruch der Besucher des Themenabends 2019 der Verbundschule Hille. Abwechslungsreich musste es auch werden, denn bei einer Beteiligung von über 300 Schülerinnen und Schülern war Vielfältigkeit ein Muss.

Die farbenfrohe Bühnendekoration und das einleitende Lied „Congratulation“, gespielt von Felissimo, verdeutlichten das diesjährige Thema des Abends „Wir werden 30 – Geburtstage, Feste und Feiern!“ Auch Schulleiter Dirk Schubert betonte die Besonderheit des Jahres 2019, in dem unsere Schule ihr dreißigjähriges Bestehen feiert. Da durfte ein Geburtstagsständchen für das Geburtstagskind Verbundschule Hille nicht fehlen, bei dem die Besucher gern mit einstimmten.

Unter der Leitung von Karen Degenhard sowie mit Unterstützung von Marisa Ebmeyer konnte auch dieses Jahr wieder ein umfangreiches und kreatives Programm gestaltet werden, das die Vielseitigkeit und das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler der Verbundschule Hille widerspiegelt. Was war denn nochmal 1989 neben der Gründung unserer Schule? Die Beantwortung dieser Frage machte sich die Klasse 5d zur Aufgabe und präsentierte und einen Rundumschlag der Ereignisse des Jahres 1989 in kreativen sowie zeitgemäßen Outfits. Von lauten und schwungvollen Darbietungen, wie Felissimos „When I’m 64“ oder „Seven Nation Army“, gespielt von der Power Mix Band des Jahrgangs 5 und 6, oder auch „Let me entertain you“, dargeboten von der Band Liberty Walk, bis hin zu leisen und entspannenden Tönen, wie Emily Wellbrocks Klavierstück „Nuvole Bianche“, waren vielfältige musikalische Beiträge zu bestaunen. Neben stimmungsvoller Musik, bei der auch die A-capella-Gruppe Vokal Total Begeisterung bei den Zuhörern auslöste, zeigte sich der Abend auch von seiner kunstvollen, gestalterischen Seite, indem verschiedene Kunstwerke von Fünft- und Sechstklässlern präsentiert wurden.

Abwechslungsreichtum zeigte sich auch deutlich bei den tänzerischen Darbietungen. Neben Schülerinnen der Q2, die unter anderem mit einem Contemporary-Stück beeindruckten, und den lässigen Hip-Hoppern der Klasse 7g, stellte die Klasse 6e mit „Zusammen“ noch eindrücklich den Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler der Verbundschule Hille dar. Anspruchsvoll wurde es nochmal bei der lateinischen Interpretation des Stücks „I gotta feeling“ einiger Schülerinnen und Schüler der Klassen 8g, 8h und Epha. Auch das darstellende Spiel kam an diesem Abend nicht zu kurz. Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs präsentierten die LehrerInnen zu ihrer Schulzeit und ließen doch einige „Schmunzler“ auf den Gesichtern der Zuschauer zurück. Dort reiht sich das Theaterstück „Feiern ohne Ende?“ der Klasse 5h ein, das eindeutig ebenfalls für Lacher an dem Abend sorgte.

„Was wäre die Schule nur ohne Schüler?“ fragte sich die Klasse 7d und nahm die Zuschauer mit ihrer Darbietung mit auf eine Gedankenreise. Schnell wurde klar, ohne Schülerinnen und Schüler geht gar nichts an der Verbundschule Hille. Auch an diesem Abend wäre ohne die Kreativität und den Einfallsreichtum sowie das Engagement aller dieses eindrucksvolle und abwechslungsreiche Ergebnis nicht möglich gewesen.

„Abwechslungsreich“ wird wohl allen Besuchern des diesjährigen Themenabends und Lesern dieses Artikels im Gedächtnis bleiben.

Wir danken nochmal allen Beteiligten, Helfern und Unterstützern, die das Gelingen dieser Veranstaltung ermöglicht haben!

Autorin: M. Ebmeyer