Grundschultag 2019: spielerische Einblicke ins Hiller Schulleben

Eintrag vom 8. November 2019

Wissbegierig und experimentierfreudig zeigten sich am Mittwoch die rund 142 Schülerinnen und Schüler der umliegenden Grundschulen, die für einen ganzen Tag die Verbundschule Hille besuchten und in verschiedensten Projekten interessante Fächer und Besonderheiten der Schule kennenlernten.

In insgesamt elf Projektgruppen konnten die Grundschülerinnen und Grundschüler Neues entdecken, kreativ sein und ihr Wissen in verschiedensten Bereichen spielerisch erweitern. Viele Projekte entstammen aus Fächern, die an der Verbundschule Hille unterrichtet werden, etwa „Grüße aus der Küche“ (Hauswirtschaft), „Arbeiten mit Holz“ (Technik) oder der Theater-Workshop „Das Tonnenfieber“ (Darstellen und Gestalten). Ebenso präsentierte sich das Fach Latein mit einem Projekt, das ganz klar zeigte, wie und wo wir auch heutzutage noch mit Latein in Berührung kommen. Auch der Bereich des Sports war in Form eines Handball-Projekts in Kooperation mit der JSG NSM-Nettelstedt und dem Projekt „In Hille wird’s olympisch“ vertreten. Während im Vormittagsbereich in den Projektgruppen gebacken, geforscht, experimentiert, mikroskopiert, gebaut, gewerkelt oder geschauspielert wurde, besuchten und interviewten die „rasenden Reporter“ die Schülerinnen und Schüler. In einem Geometrie-Projekt wurden die Viertklässler zu „kleinen Architekten“ und lernten spielerisch, wie man ein Haus entwirft und weshalb man dazu einige mathematische Grundkenntnisse benötigt.

Im Kunstraum stellte eine Projektgruppe Farben aus Naturmaterialien her, z.B. aus Beeren, Erde und Spinat. „Achtung – essbar sind diese natürlichen Farbstoffe allerdings nicht“, warnte Allegra, Helferin aus der Klasse 10e, augenzwinkernd und erklärte, dass verschiedene Bindemittel verwendet werden müssen, um die Farben herzustellen.

Frau Mähler, Abteilungsleiterin der Jahrgänge 5-7 der Gesamtschule, lobte insbesondere den großen Mut der Schülerinnen und Schüler, als sie nach einem gemeinsamen Mittagessen ihren Eltern, Lehrerinnen und Mitschülerinnen und Mitschülern ihre Ergebnisse auf der Bühne der Schulaula vorstellten. Ein großer Dank gilt auch den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10e und des Technikteams, die an diesem Tag die Projekte und abschließende Präsentation auf der Bühne tatkräftig und mit sichtlich großer Motivation unterstützt haben.

Autorin: J. Bleckmann