Hiller Verbundschüler bauen rasantes Renn-Bobby-Car

Eintrag vom 29. September 2017

Hille (mt). Die meisten Teams hätten richtig viel Geld in ihr Bobby Car gesteckt, sagt Arne Horstmann. Das Team der Verbundschule Hille hätte für die Teilnahme am „Bobby Car Solar Cup 2017“ lediglich den Bausatz verwendet, der von den Veranstaltern zur Verfügung gestellt wurde – mit Erfolg.

Die Schüler des Physik-Leistungskurses mit dem Namen „Volkers Elite“ holten sich im Finale auf dem Gelände der Stadtwerke Bielefeld den dritten Platz. Zum Team gehörten Lisa Massafra, Ann-Christin Drinkuth, Lena Prieß, Niklas Kracht, Hannah Gundlach, Rebecca Koch und Arne Horstmann.

Veranstalter des Wettbewerbs – bei dem ein mit Sonnenkraft angetriebenes Bobby Car eigenständig und bemannt fahren musste – war die Energie Impuls OWL zusammen mit dem VDI OWL (Verein Deutscher Ingenieure). Zudem war die Agentur für Arbeit im Zuge der Berufsorientierung ein weiterer Förderer des Projektes.

Die Schüler hatten die Aufgabe, das rote Rutschauto in eine Rennmaschine zu verwandeln (wir berichteten). Verbaut werden mussten das Lenkrad und der Fahrzeugrahmen. Die Hiller hatten als Basis ein Kettcar genommen und den Rahmen des Bobby Cars aufgesetzt.

Um ein renntaugliches Gespann zusammenbauen zu können, wurden den Teams außerdem zwei Solarmodule, ein Motor, Akkus sowie ein elektronischer Regler zur Verfügung gestellt. In einem umfangreichen Tuning-Handbuch waren außerdem die wichtigsten Regeln zusammengefasst. Der Pilot durfte beispielsweise maximal neun Jahre alt sein und musste mindestens 20 Kilogramm auf die Waage bringen. Außerdem mussten die Solarmodule auf einem separaten Anhänger mitgeführt werden.

„Unser Ziel war, nicht den letzten Platz zu belegen“, erzählt Arne Horstmann von den etwas turbulenten Vorbereitungen, bei denen wenige Tage vor dem Rennen noch ein Regler durchgebrannt war. Und am Renntag selber hätte plötzlich der Solarregler verrückt gespielt, wie Rebecca Koch berichtet. Und nachdem das Team beim Geschicklichkeitstest nur den 16. von 20 Plätzen belegt hatte, hätten sie mit einem Treppchenplatz nicht mehr gerechnet. „Wir haben von einigen Fehlstarts und liegen gebliebenen Fahrzeugen profitiert“, verrät Arne Horstmann. Außerdem hätte der Pilot – der siebenjährige Malte Schlinger – die Nerven behalten und das Rennen aus der letzten Startreihe souverän ins Ziel gebracht und es dabei auf stolze 17 Kilometer pro Stunde gebracht.

„Wir haben mitbekommen, dass einige gesagt haben, es sei peinlich gegen uns zu verlieren, weil wir nur ein Kettcar hatten“, erzählt Rebecca Koch lachend. Die anderen Teams hätten sie eben unterschätzt. „Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, bei dem Wettbewerb mitzumachen, vor allem weil wir nicht mit so einer guten Platzierung gerechnet haben“, sagt Arne Horstmann. Besonders stolz auf seine Schüler ist auch Physiklehrer Volker Leue. „Die Gruppe hat total selbstständig gearbeitet und eine Menge Freizeit geopfert.“

Das Bobby Car soll demnächst auch in der Schule der Öffentlichkeit präsentiert werden – ein genauer Termin steht derzeit noch nicht fest.