Verbundschule Hille im Online-Voting um den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2015

Eintrag vom 15. September 2015

Die Verbundschule Hille hat eine Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis / Online-Abstimmung bis zum 31. Oktober 2015 auf www.deutscher-engagementpreis.de

Layout 1Hille, 15.09.2014. Die Arbeitsgemeinschaft “Social Learning – Alt und jung, immer mit Schwung” der Verbundschule Hille steht zur Wahl beim Online-Voting um den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2015. Ab sofort sind alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, auf www.deutscher-engagementpreis.de über den Publikumspreis abzustimmen. Die Arbeitsgemeinschaft setzt sich für Toleranz in einem besonderen Sinn ein. Es geht dabei um die Öffnung von sehr unterschiedlichen Lebenswelten füreinander. Jugendliche erleben eine Welt, die sich immer schneller wandelt, durch viele technische Fortschritte, Informationen, und die verbunden ist mit einem besonderen Lebenstempo. Menschen der Jahrgänge 1920-1930 sind dagegen geprägt durch eine Kindheit und Jugend während des zweiten Weltkriegs, die eher Verluste, Einschränkungen, Not und menschliche Härte bedeutete. Später kam der Aufbau mit vielen neuen Anpassungsprozessen hinzu. Wir setzen uns dafür ein, dass wir uns dafür Zeit nehmen, uns gemeinsam in diese Unterschiede einzufühlen, indem wir uns regelmäßig treffen, Kontakte knüpfen, uns persönlich kennen lernen, Vertrauen zueinander aufbauen und viele Anlässe zum gemeinsamen Reden finden, indem wir unsere regelmäßigen Treffen gemeinsam vorbereiten, gestalten und reflektieren. Dafür schaffen wir seit drei Jahren die Rahmenbedingungen..

Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Im Falle eines Gewinns würde AG der Verbundschule Hille das Preisgeld für den weiteren Ausbau des Projektes und der Verankerung im Schulleben verwenden.

Bundesweit sind in diesem Jahr rund 400 Personen und Projekte im Rennen um den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreis 2015. Insgesamt waren 700 Projekte und Personen nominiert. Der Preis würdigt das freiwillige Engagement der Menschen und all derjenigen, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen sichtbar machen. Eine hochkarätig besetzte Jury wählte die Gewinnerinnen und Gewinner in den jeweils mit 5.000 Euro dotierten fünf Kategorien und des mit 10.000 Euro dotierten Sonderpreises 2015. Alle anderen Teilnehmenden haben nun die Chance den Publikumspreis zu gewinnen. Die feierliche Preisverleihung findet am 8. Dezember 2015 in Berlin statt.

Der Deutsche Engagementpreis wird seit 2009 vergeben. Träger ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss großer Dachverbände und unabhängiger Organisationen des Gemeinnützigen Sektors sowie von Expertinnen und Experten.

Förderer des Deutschen Engagementpreises sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Generali Zukunftsfonds sowie die Deutsche Fernsehlotterie. Alle drei Förderer setzen sich kontinuierlich für die Stärkung des zivilen Engagements in Deutschland ein.