Zwei Sieger – Bezirksmeisterschaft im Schulhandball

Eintrag vom 22. Januar 2020

Wk III der Jungen am 16.01.2020 in Hille

Während in Minden die Wk II – Vertretung des Bessel-Gymnasiums um die Fahrkarten zur Endrunde des Landessportfestes am 13.02. in Gummersbach spielten, reisten das Max-Planck-Gymnasium Bielefeld und das Evangelische Gymnasium Werther nach Hille.

In der Dreierrunde hatten die gastgebenden Verbundschüler im ersten Spiel keine Mühe mit dem Team des Bielefelder Gymnasiums. Die Zusammenarbeit der Abwehr mit dem schier unüberwindbaren Torwart Marlon Grote hatte ein 12:4 als Auftaktsieg zur Folge. In der Begegnung Bielefeld gegen Werther erwiesen sich die Spieler aus dem Kreis Gütersloh über weite Strecken des Spiels als stärker und gewannen mit 19:14. Somit kam es zum entscheidenden Match zwischen dem Ev. Gymnasium Werther und der Verbundschule Hille. Marlon Grote, Noah Drees, Tim Westerhoff, Jonas Schütte, Tjorven Arning, Tjorven Sturhahn, Julius Tabel, Felix Ntodonke, Leon Könemann, Jesko Klingbeil und Ole Dertmeier konnten ihre 8:4-Pausenführung weiter ausbauen. Somit stand schon lange vor der Schlusssirene der Sieger fest. Respekt vor Werther, die die Zügel trotzdem nicht schleifen ließen und mit 14:18 sehr achtbarer Zweiter wurde. Die nächste Reise der Jungs geht am 13.02. zum Landesfinale nach Gummersbach.

Wk III der Mädchen am 21.01.2020 in Gütersloh

Heute mussten sechs Teams aus dem Regierungsbezirk Detmold nach Gütersloh reisen, um den Sieger auf dieser Ebene auszuspielen. Die Mannschaft der Verbundschule Hille trat in der Gruppe 1 gegen das Königin-Mathilde-Gymnasium Herford (21:5) und das Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg an (14:11). Somit zogen die Hillerinnen in das Halbfinale, in dem es zur Begegnung mit dem Kreisgymnasium Halle (20:11) kam. Das Finale hieß dann Verbundschule Hille – Hermann-Vöchting-Gymnasium, das sich in seinem Halbfinale nach Verlängerung gegen das Evangelische Gymnasium Werther durchsetzen konnte. Nach dem Schlusspfiff des 23:3-Sieges kannte der Jubel von Mia Engelage, Malin Netzeband, Kathrin Selle, Lene Erhardt, Lara Wittemeier, Nele Steinhauer, Lena Thielking, Jule Fabry und Svea Hermeling keine Grenzen. Das wie aus einem Guss spielende Team hatte sich die Teilnahme am Landessportfest in Gummersbach am 12.02. aber auch redlich verdient.

Autor: B. Bracht