Mark mag Markt – auch unter Corona-Bedingungen

Eintrag vom 25. Mai 2022

Mark mag Markt – so lautete das etwas sperrige Motto in diesem Jahr für alle Darstellen und Gestalten Kurse der Jahrgänge 7 bis 10. Ein halbes Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler mit Körpersprache, Masken, mit Schwarzlicht und mit äußerst reduzierter Sprache bühnenreife Szenen erarbeitet.

Schon im letzten Februar fiel der legendäre DuG – Abend aus…sollte es dieses Jahr auch wieder so sein?

Die Fachlehrer*innen diskutierten ein wenig, hörten auf die Wünsche der Schüler*innen und beschlossen: In diesem Jahr sollen die Ergebnisse der Öffentlichkeit gezeigt werden – wenn auch in abgespeckter Form, um die Ausbreitung des Virus so gering wie möglich zu halten.

Und so entstand ein ganz neues Format des bekannten DuG – Abends. Es wurde am Dienstag, dem 25.1.22, ein DuG -Nachmittag veranstaltet: Das Publikum bestand aus den sachverständigen DuG – Schüler*innen sowie einigen Klassenlehrer*innen, die sich neben Dienstbesprechungen und Konferenzen noch Zeit freigeschaufelt hatten um „ihren“ Schüler*innen zuzuschauen.

Durch freundliche Begrüßungsworte des Abteilungsleiters II Timo Schmidt und die Verabschiedung des Jahrgangs 10 am Ende der Veranstaltung bekam der DuG – Nachmittag einen offiziellen und feierlichen Rahmen, inhaltlich war es einfach lustig, überraschend und toll:

Der Jahrgang 7 entführte die Zuschauenden nur mit Körpersprache und Masken in einen Zauberwald mit Feen, Hexen, Zauberern und Monstern. Viele Szenen drehten sich um einen imaginären Kessel für Zaubertränke, deren Wirkungen oftmals überraschend waren.

Mit genialen Wiederholungen einzelner Worte erschuf Jahrgang 8 aberwitzige Dialoge rund um Verkäufe auf dem Markt. Gemälde alter Meister lieferten dazu die Impulse. Die zusätzlich auftauchenden Marktschreier sorgten zudem für das passende Markt-Feeling.

Ein wunderbares, einfaches Gedicht von Orhan Veli  „Ich höre Istanbul“ schrieben die Schüler*innen des 10. Jahrgangs um, so dass eigene Reiseerfahrungen und Sehnsüchte nach fernen Ländern dargestellt wurden. Schwarzlicht mit Requisiten unterstützte die wehmütige, sanfte Stimmung.

Wer sich nun wundert, warum der Jahrgang 9 nicht erwähnt wurde: Coronabedingt musste der gesamte DuG – Kurs dieses Jahrgangs zu Hause bleiben und konnte seine Tanzperformances nicht in diesem Jahr präsentieren. Wie schade!

Die DuG Fachschaft ist sich sicher: Wir finden sicher auch im kommenden Jahr eine Lösung zu sagen: Vorhang auf! Der DuG – Abend beginnt.

Autorinnen: C. Beck, R. Stegemeyer