20jähriges Jubiläum im Altenpflegeheim Hille

Eintrag vom 7. September 2022

Was schenkt man jemandem, der eigentlich schon alles hat?

Zu Beginn des Schuljahres bekam die Schule eine Einladung des Altenpflegeheims in Hille, das in unmittelbarer Nachbarschaft der Schule liegt: Am 2. September 2022 wird ein großes Jubiläum gefeiert, denn wir leben schon seit zwanzig Jahren quasi „Tür an Tür“. Und wenn Nachbarn einladen, kann man die Einladung nicht ausschlagen, das ist doch klar!

Außerdem pflegen wir schon lange eine gute nachbarschaftliche Beziehung, die in letzter Zeit nur durch Corona etwas gelitten hat.

Natürlich hat die Schule zugesagt, bei der Jubiläumsfeier zum 20jährigen Bestehen dabei zu sein. Doch schnell kam die Frage nach dem Geschenk auf, denn was schenkt man jemandem, der eigentlich schon alles hat? „Sollen wir ein Hiller Flachgeschenk mitnehmen?“ „Wäre ein Präsentkorb angemessen?“

Nein, das alles kam für uns nicht in Frage und so hatten wir die Idee, dem Altenpflegeheim und allen, die dort miteinander leben und arbeiten, ein musikalisches Ständchen zu schenken. „Super Idee!“ Denn was kann es Schöneres geben, als Menschen mit live gespielter Musik eine Freude zu bereiten?

Gesagt, getan, schnell bei felissimo nachgefragt, wer mitspielen möchte und kann. Es hat mich nicht gewundert: Es fanden sich problemlos 14 Musiker*innen, die sich freiwillig und ganz selbstverständlich an jenem Freitagnachmittag Zeit für die Jubiläumsfeier nahmen.

Nachdem wir uns mittags schnell getestet hatten, haben wir dann nur einmal die Straßenseite wechseln müssen und waren schon vor Ort. Bei schönstem sonnigen Wetter saßen wir draußen unter dem Walnussbaum und haben die kleine Feierstunde mit Stücken wie „What a wonderful world“, „Farandole“, „Viva la vida“ und „Smoke on the water“ musikalische umrahmt. Frau Schillo als Vertretung der Schulleitung war ebenfalls dabei und wer wollte, durfte bei Eis, Getränken und leckerem Kuchen auch noch länger bleiben. Das haben sich einige natürlich nicht entgehen lassen und so haben wir einen netten Nachmittag verlebt, haben gute Gespräche geführt und vor allem den Dank der Bewohner*innen und Mitarbeitenden gespürt, die sich alle sehr über die Musik gefreut haben.

Für uns alle, die dabei waren, hat sich der Nachmittag auf jeden Fall gelohnt und ich bedanke mich noch einmal bei allen Musiker*innen von felissimo, die dieses Geschenk möglich gemacht haben.

Autorin: S. Vehling