Feierliche Entlassfeier des 10. Jahrgangs

Eintrag vom 20. Juni 2022

Nach der Lockerung der Coronamaßnahmen konnten in diesem Jahr wieder die Schüler*innen des 10. Jahrgangs gemeinsam feierlich entlassen werden. In der vollbesetzten Aula waren auch Eltern, Verwandte und Freunde der Abschlussschüler*innen zu Gast.

Schulleiter Dirk Schubert begrüßte u.a. den stellvertretenden Bürgermeister Herrn Peper, den Elternvertreter Herrn Labitzke, Frau Niermeyer von der Volksbank Herford-Mindener Land, Herrn Küchhold, Abteilungsleiter II Herrn Schmidt und die Schülersprecherin Lea Rieke. Allen Sprechern gemein war die Botschaft an die Schüler*innen, ihre Zukunft zu nutzen, um die Welt zu gestalten, nicht einfach nur in ihr zu leben. In Zeiten, in denen Nachhal­tigkeit und reflektiertes Handeln immer wichti­ger werden, unser Planet viel mehr als nur Lebensraum ist, mitgestaltet werden will und muss, müsse es junge Menschen geben, die sich nicht vor kritischem Denken und aktivem Han­deln scheuen. So verglich Lea Rieke in einer sehr treffenden Rede die Begabungen der einzelnen Farben eines Wasserfarbkastens, aus denen sich ein buntes Bild ergibt, wenn jeder seine Begabung in die Gesellschaft einbringt.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Band „Liberty Walk“, die sich aus Schüler*innen aus den Jahrgängen des 8 – 10 Jahrgangs zusammensetzt. Außerdem führten der 10er-DuG-Kurs einen Tanzauf, der Deutsch-Kurs von Frau Prange trug ein Gedicht über die eigene Schulzeit vor, die 10a – als eine von zwei Klassen, die vor sechs Jahren im Gemeinsamen Lernen startete – präsentierte eine PowerPoint-Präsentation über ihre Klassengemeinschaft und David Peschl spielte den passend ausgewählten Titel „We are the Champions“ von Queen auf dem Klavier. Die Zeugnisvergabe untermalte Hannah Kleine mit ruhiger Klaviermusik.

Viele Schüler*innen haben aber nicht nur ihren Abschluss erreicht, sondern haben sich besonders im Schulalltag engagiert. So wurden sie für ihren Einsatz als Schulsanitäter*innen oder Veranstaltungstechniker*innen geehrt. Amalie Möller wurde sogar eine Ehrung für besonderes soziales Engagement von der Volksbank verliehen.

Die besten Abschlüsse in diesem Jahr erreichten:

Madlen Schander, Joshua Steg und Mia Engelage

Im Anschluss an die Entlassfeier bestand bei schönstem Wetter die Möglichkeit, auf dem Schulhof bei einem Glas alkoholfreiem Sekt oder Orangensaft ein paar Fotos zu schießen und sich voneinander zu verabschieden.

Wir gratulieren allen Schüler*innen zu ihrem Abschluss und wünschen alles Gute für die Zukunft!

Autor: N. Lükemeier

Die Abschlussklassen