Abgetaucht – Meeresbiologie und Gewässeruntersuchung

Eintrag vom 27. April 2017

Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an der Uni Bielefeld

Wir, Melvin D., Gwynne T. und Linnea D. (7g/7h) waren bei der Begabungsförderung ,,Biologie-Abgetaucht“.

Es gab zwei Termine für diesen Workshop im März im Gebäude der Uni Bielefeld, wo wir von einigen Studentinnen und Studenten betreut wurden und mehr über die Besonderheiten der Meereswelt aber auch über die Gefahren, denen Meere und ihre Bewohner ausgesetzt sind, erfahren haben.

Wir haben u.a. die Meerwasseranlage und das Klimahaus der Uni besucht. Dort gab es viele interessante Tiere zu sehen! Wir durften sogar ein paar Hummer füttern.

Außerdem bekamen wir ein ,,Forscherheft“, in das wir unsere Ergebnisse der Aufgaben an den verschiedenen Stationen eintragen konnten. An jeder Station gab es immer ein neues spannendes Experiment, manchmal mit lebenden Tieren (z.B. testeten wir mithilfe von Lebensmittelfarbe wie Krebse und Fische atmen), manchmal mit toten (z.B. untersuchten wir unter dem Mikroskop den Flossenstrahl einer Dorade)!

Uns hat es dort sehr viel Spaß gemacht!! Wir haben viel Neues über Meerestiere und ihre Lebenswelt gelernt. Manchmal fühlten wir uns wie richtige Forscher. Biologie kann so spannend sein …

Das Projekt wurde von der Familie Osthushenich Stiftung finanziert.