schatten
schatten

Abschlussfahrt der Klasse 10d nach Berlin

Eintrag vom 10. November 2015

In der Woche vor den Herbstferien waren wir, die Schülerinnen und Schüler der Verbundschule Hille, auf Klassenfahrt in Berlin.

DSC05653Am ersten Abend besuchten wir die Jugenddisco Matrix. Am Montag waren wir dann im Paul-Löbe-Haus. Wir besichtigten den Bundestag und nahmen an einem politischen Planspiel zum Thema Alkoholverbot teil. Am Abend besuchten wir den Zoo-Palast, eines der bekanntesten Kinos Deutschlands, und sahen den Film “Fack Ju Göhte 2“. Am Dienstag waren wir erneut im Paul-Löbe-Haus, um ein Interview mit dem Bundestagsabgeordneten Herrn Post zu führen. Dieser war jedoch beschäftigt und so stand eine Mitarbeiterin von ihm eine Stunde Rede und Antwort zu verschiedensten Fragen, die wir im Vorfeld im Unterricht vorbereitet hatten. Nach zwei Stunden Freizeit machten wir in zwei Gruppen aufgeteilt eine Stadtführung und erfuhren einiges über die Geschichte der West-City sowie die Geschichte des Bahnhofs Zoo. Abends stand noch ein Theaterbesuch auf dem Programm. Am vorletzten Tag besuchten wir die Gedenkstätte Hohenschönhausen und nahmen an einer Besichtigung des alten Stasi-Gefängnisses mit zwei Zeitzeugen teil. Fast alle Schüler waren sich einig, dass die Führung in Höhenschönhausen am interessantesten war. Durch die Berichte und Hintergrundinformationen der Zeitzeugen wurden die Fakten besonders lebendig und viel einprägsamer vermittelt als es ein Film oder Buch hätte erreichen können. Die Zeitzeugen erzählten von ihrer Zeit im Stasi-Gefängnis und berichteten über ihre Gefühle und Erlebnisse. Dabei durften wir viele Fotos betrachten und bekamen sogar
Einblicke in Akten von damals – Geschichte zum Anfassen! Ein weiteres Hightlight war die Stadtführung im Bereich des Bahnhof Zoo, in der uns ebenso lebendig wie anschaulich Berlin zwischen Konsum, Rausch und Abgründen gezeigt wurde. Hierbei wurde noch einmal deutlich, dass Berlin eine Stadt der Gegensätze ist: Von Problemen wie Obdachlosigkeit bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten zu unvorstellbar hohen Preisen im KaDeWe ist hier alles zu finden. Dies war sicherlich nicht der letzte Besuch der Hauptstadt an der Spree, denn den meisten Schülern hat Berlin sehr gut gefallen.

Fynn, Marlon, Jannik (10d)

zurück