Ausflug zum Haus Neuland

Eintrag vom 1. April 2023

Wir Jugendliche benutzen täglich digitale Endgeräte. Sogar in Schulen entwickelt sich die Digitalisierung andauernd weiter. Die Nutzung dieser Medien wird auf Dauer immer selbstverständlicher, wodurch ständig neue Möglichkeiten und Formen bzgl. des Mediengebrauchs entstehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, über die Rechte im Netz aufgeklärt zu werden. Was ist zu beachten, damit jedem die Sicherheit im Internet gewährt wird?

Um die Antworten auf diese Frage zu finden, war die Epha für ein Seminar im September 2022 im Haus-Neuland zu Besuch.

Häufig werden die Nutzungsbedingungen bei WhatsApp nicht beachtet, es werden unsichere Passwörter verwendet, und Jugendliche laden Fotos, Kommentare etc. hoch, ohne vorher darüber nachzudenken.

Laut Abstimmungen in Kleingruppen nutzen bereits die meisten Jugendlichen Einstellungen, die die eigene Privatsphäre schützen. Trotzdem war einigen nicht bewusst, dass unterschiedlichste Apps viele Daten des Nutzers verwenden und abgreifen. Somit werden persönliche Daten unbewusst bekannt gegeben. Alle Daten, die auf sozialen Medien präsentiert werden, können an sich genommen werden. Dabei ist egal, ob diese in bildlicher oder textlicher Form vorliegen. Denn in beiden Fällen wird die eigene Identität ein wenig mehr preisgegeben, wie z.B. auch persönliche Vorlieben, Hobbys, das Alter oder der Name.

Durch die Sicherung deiner sensiblen Daten und dem Sammeln der von dir hinterlassenen Datenspuren erforschen Suchmaschinen das Internet nach Informationen, die auf dich abgestimmt sind. So sind die Suchergebnisse eher einseitig und individuell.

Hinsichtlich der Rechte im Netz gibt es unter anderem auch das Urheberrecht. Bei hochgeladenen Beiträgen, die urheberrechtlich geschützt sind, muss man z.B. vor dem Weitergebrauch die Lizenzen erwerben.

Der ständige Konsum digitaler Medien ist jedoch nicht nur in Form von Kommunikation durch Textnachrichten und Co., sondern auch in Form von Computerspielen vertreten.

Eine große Menge von Jugendlichen spielt regelmäßig Online-Spiele, welche jedoch in schwierigen Lebenssituationen oder bei häufiger Nutzung zu Aggressionen führen können. Auch wurde sich jedoch mit verschiedenen Vorteilen der Digitalisierung beschäftigt. Durch verschiedenste Apps können Jugendliche sich beispielsweise nämlich auch Kreativität oder Flexibilität aneignen. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, kollaborativ mit Mitmenschen zu arbeiten und Zusammenhänge schnell aufgreifen zu können.

Auch für die schulische Arbeit gibt es vorteilhafte Apps, die Lernvideos, Tutorials anbieten oder z.B. Präsentationen leicht erstellt werden können.

Vorsichtig muss man sein, da einige Medien auch verantwortlich für Cybermobbing sind, indem jeder Mensch eine andere Meinung vertritt und diese meist direkt publik macht, selbst, wenn sie nicht der Wahrheit entspricht.

Somit sollte darauf geachtet werden, welche Apps man wirklich benötigt und benutzt, um das Abgreifen von sensiblen Daten und Konfrontation im Internet zu minimieren.

Wir wollen unsere Privatsphäre behalten!

Autorin: Mila Levke Veerhoff, EFB