Begeisterter Empfang für Hiller Schulhandballer

Eintrag vom 5. Mai 2018

Hille (mt). Mit einem großen Empfang in der Aula der Verbundschule Hille wurden die erfolgreichen Handballer von ihren Mitschülern und Lehrern begeistert empfangen.

Beim Bundesfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ hatten die Handball-Mädchen der Verbundschule Hille für Furore gesorgt und sich sensationell die Bronzemedaille geholt. Das zweite Hiller Team spielte ebenfalls ein starkes Turnier. Allerdings verpassten die Jungs das Halbfinale knapp. Danke einer kämpferischen Leistung reichte es am Ende für einen guten neunten Platz.

Im Wettbewerb der 16 besten deutschen Schulhandball-Teams haben die Hiller Handballer um die Trainer Burkhard Bracht und Jasmin Gojacic die Farben Nordrhein-Westfalens als Landesmeister würdig vertreten. Auch für die Schule selbst waren die guten Platzierungen ein riesiger Erfolg. Noch nie war die Verbundschule mit zwei Handball-Mannschaften beim Bundesfinale dabei.

„Wir sind gedanklich noch gar nicht wieder ganz hier“, sagte ein sichtlich überwältigter Burkhard Bracht, der die Mädchen in Berlin betreut hatte. Man sei nicht zum Turnier gefahren, um dort, wie Bracht sagte, „abzuchecken“. Dennoch seien seine Überwartungen noch übertroffen worden. Bracht schwärmte vor allem vom Teamgeist und der Spielintelligenz seiner Mannschaft. „Wir haben nie die Nerven verloren.“

Entsprechend lautstark wurden die erfolgreichen Sportler von knapp 400 Schülern und Lehrern gefeiert. Unter den Gratulanten war ein stolzer Schulleiter Dirk Schubert sowie Daniel Gerling als Vertreter des Kooperationspartners NSM.