Berufsorientierungstage in der EPHA

Eintrag vom 5. Mai 2018

Besuch bei der Akademie für Gesundheitsberufe, Harting oder Gauselmann

Die Akademie für Gesundheitsberufe in Minden bot eine Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase der Verbundschule Hille an. Sie ist ein Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe. Die Veranstaltung sollte den 16 interessierten Schülerinnen einen Einblick in die verschiedenen Berufe, die man an der Akademie erlernen kann, bringen und ihnen ihre spätere Berufswahl erleichtern. Wir starteten mit einer Präsentation der Akademie für Gesundheit und den möglichen Ausbildungswegen die man dort einschlagen kann. Man kann z.B. eine Ausbildung zur Hebamme, zum Diätassistenten oder zur Notfallsanitäterin machen.Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet und wir erhielten eine Führung durch das Gebäude. Diese beinhaltete unter anderem den Besuch verschiedener Klassenräume, dem Labor und der Lehrküche. Dort hatten die Auszubildenden vorher selbstgebackene Brötchen für die Teilnehmerinnen vorbereitet.

Nach der Theorie folgte ein praktischer Teil indem wir einfache medizinische Tätigkeiten unter Anleitung selber durchführen konnten. Dazu gehörte das richtige Desinfizieren der Hände und das Messen des Blutdrucks. Außerdem lernten wir an einer lebensechten Puppe eines das Verabreichen einer intramuskulären Injektion.

Um 15:00 Uhr ging es für alle wieder nach Hause oder noch zu einem kurzen Ausflug in die Innenstadt 😉.Alles in allem war der Tag sehr informativ und die Akademie für Gesundheit auf jeden Fall einen Besuch wert.

Autorin: Janne Horstmeier

Gauselmann

Auf Schloss Benkhausen präsentierten Auszubildende der Firma Gauselmann folgende Berufe: Industriekaufmann/-frau, Fachkraft für Lagerlogistik; Elektroniker für Geräte und Systeme; Fachinformatiker/in . Außerdem informierten Studenten über das Bachelor-Studium der Fachrichtungen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik. Ebenfalls wurden  Teilaufgaben aus dem Berufseignungstest bearbeitet. Zum Ende stand noch der Besuch des Automatenmuseums auf dem Programm.

Autor: H. Haake

Harting

Die Firma Harting betreibt in Espelkamp ein modernes Ausbildungszentrum. Luca Baltruschat, Abiturient des Jahrgangs 2017 an unserer Schule, absolviert bei der Firma Harting ein duales Studium. Er informierte unsere Schüler und Schülerinnen über den Ablauf eines solchen Studiums.

In einem Lern-Parcours konnten unsere Schüler und Schülerinnen u.a. erste Erfahrungen im Programmieren sammeln bzw. ihr räumliches Denken schulen.

Autorin: J. Jürgens