Berufsparcours 2025
Eintrag vom 10. Oktober 2025
An unserer Verbundschule Hille fand am 8. September 2025 der Berufsparcours für uns Neuntklässler statt. Organisiert wurde er durch den Kreis Minden-Lübbecke. Das Ziel war es, uns einen Einblick in die verschiedensten Berufe zu ermöglichen.
In der Mensa haben 20 Unternehmen (z.B. Edeka, Gemeinde Hille oder Harting) ihre Stationen aufgebaut. Von den zahnmedizinischen Fachangestellten bis hin zum Werkzeugmechaniker war alles dabei. Diese und andere Berufe konnten wir dann in jeweils 10 Minuten kennenlernen. An den Stationen gab es verschiedene Herausforderungen, wie Handyhalterungen fertigen, Taschenlampen löten und Blutdruck messen. Nicht nur fest angestellte Mitarbeiter, sondern auch Azubis haben uns Einblicke in die Ausbildungsberufe ermöglicht. Sie standen uns tatkräftig an der Seite, falls wir Schwierigkeiten hatten.


Zusammenfassend kann man sagen, man hat bei den Berufsparcours viel Neues gelernt und es den einen oder anderen geholfen hat, einen passenden Ausbildungsberuf zu finden. Wir sind der Meinung, dass er im nächsten Jahr wieder stattfinden sollte, da er Spaß gemacht hat.
Autorinnen: Maline Dreyer und Lina Haake, 9c














