schatten
schatten

Chamäleons erforschen in der Bielefelder Uni

Eintrag vom 17. Juni 2017

Wir, die 9h, fuhren als Biologieklasse zur Universität in Bielefeld, um etwas über das Thema Evolution zu erfahren.

Erst wussten wir noch gar nicht, worum es im genauen eigentlich ging, bis das Lösen der Aufgaben begann. Wir sollten herausfinden, ob die Chamäleons in Kuba eigentlich überhaupt Chamäleons sind. Wir durften echte Chamäleons untersuchen und verglichen ihre Eigenschaften. Wir merkten sofort, dass die verschiedenen Chamäleons sich in ihren Eigenschaften sehr ähneln, obwohl sie unterschiedlich groß und sogar in den unterschiedlichsten Farben waren. In den Pausen durften wir durch die Uni laufen und uns verschiedene Räume genauer angucken.
Danach konnten wir uns die kubanischen Chamäleons anschauen und sogar füttern. Schnell erkannten wir, dass sich die „Chamäleons“ von den anderen alleine schon vom Aussehen etwas unterschieden. Als nächsten Schritt sollten wir deren Eigenschaften herausarbeiten und ab da an merkten wir, dass die kubanischen Chamäleons keine Chamäleons sind, sondern Anolis. Der Grund warum sich diese Tiere ähneln, liegt in der Evulotion, denn diese Tiere passen sich an den selben Lebensraum an.
Nach diesem Tag sind wir dann mit etwas mehr Wissen nach Hause gefahren.

Autorin: Emily Walter, 9h

zurück