schatten
schatten

Cyberscouts im Einsatz an der Verbundschule Hille

Eintrag vom 2. April 2023

Am 30.03.2023 besuchten die Cyberscouts einige Klassen der 5. und 6. Klasse, um mit ihnen über Probleme im Umgang mit Messengern und Klassengruppen in Messengern zu sprechen. Hierbei wurden Regeln erarbeitet, wie man sich richtig in sozialen Medien verhält, ohne Mitmenschen zu beleidigen oder zu blamieren.

Außerdem wurde besprochen, welche Inhalte erlaubt sind und welche Inhalte strafbar sein können. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler auf einen bewussten Umgang in und mit den digitalen Medien aufmerksam zu machen und Handlungsmöglichkeiten zu benennen, wie man mit den jeweiligen Inhalten umgehen sollte.

Zu den besprochenen Themen gehörten:

  • Umgang mit Fotos (Recht am eigenen Bild)
  • Umgang mit Beleidigungen (Meinungsfreiheit, aber: die Würde des Menschen ist unantastbar)
  • Persönlichkeitsrechte
  • Kettenbriefe
  • Umgang mit (kinder-)pornografischem Material
  • Verfassungswidrige Inhalte

Es war der erste Einsatz der Cyberscouts an der Verbundschule, nachdem diese AG im Herbst 2022 gestartet ist. Die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7-10 haben gemeinsam mit Herrn Donner und Frau Jordan die „Unterrichtsstunde“ der Cyberscouts geplant, das Material erarbeitet und überprüft sowie schließlich in Kleingruppen durchgeführt.

Die besuchten Klassen haben den Cyberscouts eine positive Rückmeldung gegeben, indem sie über eine „Daumenabfrage“ (Daumen hoch/ mittel/ runter) am Ende der Stunde ihre Meinung abgeben konnten und äußerten, dass ihnen die Stunde gefallen habe und sie viel Neues gelernt hätten.

Die Motivation bei Lehrkräften und Cyberscouts ist groß, weitere Einsätze zu verschiedenen Themen rund um die digitale Welt in den Klassen durchzuführen sowie die Schülerinnen und Schüler der Verbundschule zu beraten!

Die Cyberscouts sind:

Sookie (7a), Leonie (7a), Sophie (7b), Lennox (7b), Samuel (7b), Oliver (7b), Liam (7b), Emmy (7c), Leandro (7d), Joris (8a), Lea (8b), Vivian (8c), Valentin (9g), Jenna (9g), Fabian (10a), Nida (10a), Emma (10b), Jacqueline (10b), Julie (10b)

Autor*innen: F. Jordans und N. Lükemeier

zurück