Das Lernen lieben lernen

Eintrag vom 11. Mai 2022

Ein 90minütiges Seminar für Schülerinnen und Schüler der Verbundschule Hille.

Neugierig auf das, was da kommt, erschienen die Schüler*innen der Klasse 7a am Freitagmorgen beim Projekt „lernen lieben lernen“, wo sie von Daniel Jaworski erwartet wurden. Zunächst stellte er sich vor und die Kinder erfuhren, dass er Weltmeister im aufzählen der Stellen hinter dem Komma bei der Zahl Pi ist – ein wahrer Gedächtniskünstler.
Er machte die Kindern mit der Vergessenskurve nach Ebbinghaus bekannt und verdeutlichte, wie wichtig regelmäßiges Wiederholen von Lernstoff ist. So ganz nebenbei erfuhren sie dies auch praktisch während des anschaulichen und lehrreichen Vortrages.

Dann lernten sie die „Körperroute“ kennen. Hier gibt es so genannte „Ankerstellen“ von den Füßen über die Knie bis hin zum Kopf, bei denen sich die Kinder Begriffe merken sollen. Immer, wenn sie den Körper entlang wandern, können sie sich wieder an diese Begriffe erinnern, wenn sie sich vorher bildhaft Verbindungen zwischen Körperteil und Begriff vorgestellt haben. Danach wurde geübt, solche Bilder zu erschaffen, mit denen Verknüpfungen für das Gehirn möglich werden.
Anschließend lernten die Schüler*innen die „Loci-Technik“ (von Locus = Ort) kennen. Es wurden zehn Stellen im Raum markiert und bildhaft mit einer Stadt verknüpft. Später war es allen möglich, sich diese Städte wieder ins Gedächtnis zu rufen, wenn sie die Orte im Raum gedanklich abschritten.
Auch Geschichten können helfen, Begriffe zu lernen. So erzählte Daniel Jaworski eine Geschichte, in der die Bundesländer versteckt waren.
Das Vokabellernen dürfte den Schülerinnen und Schülern in Zukunft ebenfalls leichter fallen. Sie bekamen unter anderem den Tipp, erst leichte Vokabeln zu üben, die man sich sowieso ganz gut merken kann, damit die Eigenmotivation hilft, später auch die schwierigeren Information abzuspeichern. Dabei sollten die persönlichen Ziele nicht zu hoch gesteckt werden. Jemand, der 100 Vokabeln können möchte und nur 80 schafft, ist frustriert. Jemand, der 75 Vokabeln lernen möchte und ganze 80 schafft, ist hoch motiviert.
Mit viel Spaß bei einer abschließenden Jonglageübung endete die spannende Doppelstunde.

Autorin: K. Degenhardt