Die 5g am See: Kennenlernfahrt an den Dümmer

Eintrag vom 29. September 2023

„Ein Freund ist jemand, mit dem man seinen Weg teilt.“ (Afrikanische Weisheit)

Sich näher kennenzulernen, Freundschaften zu schließen, zusammen Spaß zu haben: darum ging es, als wir uns vom 25.-27. September 2023 mit unserer Klasse, der 5g, auf den Weg zum Dümmer See machten. Bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und glitzerndem Wasser erlebten wir wunderschöne Momente, z. B. während unserer Wanderungen, einer Bootsfahrt über den See, beim Teamtraining, am gemeinsamen Lagerfeuer oder einfach nur auf dem Spielplatz und in unseren Zimmern. Ein paar unserer besten Erinnerungen haben wir hier für euch zusammengestellt:

Mein schönstes Erlebnis war…

„… die Segelbootfahrt, weil wir alle mal steuern durften und weil der Mann, der uns gefahren hat, sehr nett war. Er hat uns viel über den Dümmer erzählt und wir haben ein Ratespiel gemacht, welche Fische im Dümmer leben. Außerdem hat er uns erzählt, dass es mehr als tausend Graugänse auf dem Dümmer gibt.“ (Ida)

„… die Bootsfahrt, weil ich da selbst lenken durfte, weil die Landschaft einfach schön war, weil wir Gemeinschaft hatten und weil wir danach eine schöne Wanderung gemacht haben.“ (Silas)

„… als ich während der Bootsfahrt kurz das Steuer halten durfte. Das Boot fand ich cool. Es war mal ein Segelboot, aber der Kapitän, der uns rübergefahren hat, hat es umgebaut, deshalb ist es jetzt ein Motorboot. Diese Fahrt war sehr aufregend.“ (Anton)

„… die Bootsfahrt, weil man dabei so viel in der Natur sehen konnte. Das Wandern fand ich auch cool, weil das so gesund ist und ich Wandern einfach mag. Die Freizeit fand ich toll, weil wir uns dann auch selber ausdenken konnten, was wir spielen wollten.“ (Damian)

„… die Nachtwanderung. Ich fand es halt cool in der Nacht so eine Wanderung zu machen…“ (Valentina)

„… das Lagerfeuer, weil wir halt ganz alleine mit der Klasse in der Natur waren. Ich fand auch sehr schön, dass wir Werwolf gespielt haben, weil man einen da besser kennenlernt, dadurch, dass man erfährt, was der andere tun würde und was nicht…“ (Mareen)

„… als wir ein Lagerfeuer gemacht haben, weil wir Stockbrot gebraten haben, aber vor allem, weil Anton und ich unser Stockbrot ins Feuer gehalten haben. Als Erstes hat nur die Spitze gequalmt, dann haben wir es nochmal reingehalten und es hat direkt an der Spitze gebrannt, aber dann haben wir es ins Feuer fallen lassen. Am Ende konnten wir es nicht mehr essen und unser Stockbrot liegt noch immer da, wo das Feuer war. Aber wir konnten sehr viel lachen.“ (Florian)

„… als wir schön am Lagerfeuer saßen und Werwolf gespielt haben und Stockbrot gemacht haben, weil es so schön warm war und weil es so viel Spaß gemacht hat. Die Flamme war ganz hell und groß.“ (Hannah)

„… die Freizeit. Man konnte auf dem Gelände der Jugendherberge so viel machen. Ich war in unserem Zimmer, auf dem Soccerplatz und auf allen drei Spielplätzen, die es auf dem Gelände gibt.“ (Leander)

„… als wir mit den Teamern tolle Spiele gespielt haben. Mir hat das gut gefallen, weil die Spiele einfach super viel Spaß gemacht haben.“ (Matilde)

„… , dass wir Spiele mit Hannah und Karsten gespielt haben. Das hat Spaß gemacht, dass wir zusammengearbeitet und manchmal auch gewonnen haben.“ (Nele)

„… dass Hannah und Karsten gekommen sind und mit uns Spiele gespielt haben. Am zweiten Tag sind auch die Teamer gekommen und da haben wir auch Teamspiele gespielt. Den letzten Abend fand ich besonders cool, weil wir da Stockbrot gemacht und mit den Paten Anna und Marvin Werwolf gespielt haben. Die Kennenlernfahrt hat insgesamt sehr viel Spaß gemacht.“ (Enie)

Autor*innen: Schüler*innen der 5g