Die Verbundschule Hille erreichte Platz 7 bei „ECHT KUH-L!“

Eintrag vom 14. Juni 2014

Jubel an der Verbundschule Hille: Die NW-AG hat beim bundesweiten Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft den 7. Preis in ihrer Altersgruppe gewonnen. Unter dem Motto „Fleißige Bienen & Flinke Brummer – Natur braucht Vielfalt!“ waren Kinder und Jugendliche eingeladen, sich mit dem diesjährigen Schwerpunktthema Bienen und Biologische Vielfalt auseinanderzusetzen.

Die NW-AG der Verbundschule Hille hat sich intensiv mit dem Wettbewerbsthema auseinandergesetzt und ihr Wissen in Plakaten und einem Film zusammengefasst.
Das große Engagement der NW-AG hat sich gelohnt und die Schülerinnen und Schüler freuen sich nun über ihren „echt kuh-len“ Preis: eine Überraschungskiste mit attraktiven Sachpreisen (s. Foto).EchtKuh-L
Auf die Platzierung können sie richtig stolz sein, denn über 6.200 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 beteiligten sich mit insgesamt 1.039 kreativen Gestaltungs-, Medien- und Projektarbeiten – eine überwältigende Resonanz auf hohem Niveau. Die Jury war beeindruckt von den vielfältigen, umfangreichen und inhaltsstarken Arbeiten.
Frau Driediger und Herr Hußmann: „Wir freuen uns gemeinsam über diesen Gewinn. Durch die Teilnahme an „ECHT KUH-L!“ haben die Schüler die Welt der Bienen kennengelernt, aber auch anderen davon berichtet. Außerdem hatten alle großen Spaß, den Beitrag zu entwickeln.“
Der Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung sowie dem Ökolandbau und setzt jährlich thematische Schwerpunkte. Er ist eine Maßnahme des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN), initiiert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und durchgeführt von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).
Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.echtkuh-l.de