Drei Tage Mathe-Seminar, Schülerakademie Mathematik OWL 2018

Eintrag vom 12. Oktober 2018

Nach der Ankunft konnte man sich zuerst entscheiden, welches Thema man die nächsten Tage behandeln wollte.

Man konnte sich zwischen Wahrscheinlichkeitstheorien, den Zentralmittelpunkt von einem beliebigen Dreieck ausrechnen, Geometrie und das Zeichen von 3D Animationen am Computer entscheiden. Ich habe mich für die 3D Animationen am Computer entschieden, die man mit einem Schieberegler bewegen und um sich selbst drehen kann. Es war sehr spannend neue Formeln und Gleichungen zu lernen, die man noch nicht im Unterricht hatte. Am Anfang verstand ich zwar nicht viel, aber später fand ich es richtig einfach.

In meiner Gruppe waren zehn Leute. Wir haben uns alle von vornherein gut verstanden und uns auch gegenseitig immer geholfen, wenn wir Hilfe brauchten. Am letzten Tag haben wir unseren Eltern mit zwei Repräsentationen erklärt, was wir gemacht haben und ihnen anschließend unsere Ergebnisse gezeigt.

Die drei Tage waren sehr aufregend für mich, da ich viel gelernt habe, was ich vorher noch nicht kannte. Ich würde dieses Erlebnis gerne einmal wieder wiederholen.

Jula Mozek, Klasse 9e